Wassertwerte

sascha35

Member
Hallo und einen schönen guten Abend, so ich wollte ein mal nach fragen wegen meine wasserwerte.

Es sollen Garnelen sein, Cristel Red Blue Bee Amanos.

Wasserwert:

Gh 15
Kh 7
Ph 7,3
No2 < 0,26

was sagt ihr zum Gh senken.
 

troetti

Member
Hallo Sascha?

Erst einmal solltest Du Deinen realen Namen verwenden, das ist so üblich hier. :wink:

Zum Zweiten: Willkommen im Forum. :smile:

Zum Dritten:
Irgendwie stellst Du hier Fragen, bzw. gibst uns Informationen, die für eine anständige Beantwortung eine Glaskugel bedürfen. :glaskugel:

Zu Frage eins:
Was möchtest Du genau wissen?
- Sind die Wasserwerte geeignet zur langfristigen Haltung und ggf. Zucht dieser Garnelen?
- Stimmt der GH-Wert zur langfristigen Haltung und ggf. Zucht dieser Garnelen?
- Soll er erhöht oder gesengt werden zur langfristigen Haltung und ggf. Zucht dieser Garnelen?
- Oder was..?

Zu Frage 2:
- Giftig für wen?
- Uns Menschen, wenn wir eine Tasse Aquariumwasser trinken?
- Für Fische?
- Für Garnelen?
- Für Pflanzen?
- Oder sind sie geeignet des Nachbarn Katze zu vergiften..? :sceptic:

So wird das nix mit einer anständigen Beantwortung Deiner Fragen. :wink:
 

sascha35

Member
Also meine Wasserwerte sind im 30l Nano Cube es sollen auf dauer Garnelen gehalten werden. Es kommen Cristel Red und Blue Bee rein. Muss ich was an meinem Gh wert ändern. Als nächstes wollte ich frage nob Anubis schätlich für Cristel Red und Blue Bee sind. Ich würde gern Javamoos, Mooskugel , Hemiantuhs , Cabomba , Und wenn es geht Nano Anubis.
 

omega

Well-Known Member
Hi sascha35,

gib' doch bitte mal etwas mehr Mühe, ansonsten:
troetti":w68egs1c schrieb:
So wird das nix mit einer anständigen Beantwortung Deiner Fragen. :wink:
Das ist kein Kindergarten hier.

Gruß, Markus
 

sascha35

Member
Guten Morgen.en
Ich habe bei mir im Wohnzimmer ein Nano Cube von 30l, es ist jetzt gut 2 Wochen eingefahren worden mit den Wasserwert von ,
Gh 15, Kh7,Ph7,3,No² < 0,26, als Garnelen Arten wollte ich gerne Cristel Red , Blue Bee , Amanos in Nanao cube sätzen.
Als Pflanzen habe ich Cabomba, Javamoos, Moss Kugel , Hemiantuhs Perlenkraut. Und würde gerne noch eine Anubias dazu setzten.

Als 1. Wollte ich wisssen ob ich an den Gh wert etwas ändern muss ?
Als 2. Wollte ich frage ob es schädlich ist eine Anubias in den Garnelen Becken zu setzten, weil ich mal gehört habe das sie Giftig ist für die Garnelen. ?
Als 3. Passen eigentlich Cristel Red , Blue Bee umd Amanos in einem Becken. ?


mfg sascha
 

tobischo08

Member
Hallo Sascha,
Zu den Garnelen kann ich dir leider nix sagen,da müssen andere ran. :pfeifen:
Aber wegen den Anubias,das hab ich woll auch schon gehört aber nur alls gerücht,
da ist nix dran,ich halte seid Jahren Garnelen und Anubias zusammen,und konnte
nichts dergleichen fest stellen!

Tobias
 
Hallo Sascha,
wenn blaue Bienen keine anderen Ansprüche als Red Bde haben ist der GH zwar am oberen Ende aber noch ok.
PH würde ich senken auf unter 7.
Amanos, crystal Red und Blue Bee würde ich nicht zusammen halten, eher in Artenbecken. Auf 30 l nicht mehr als 4 Amanos und dann eine der beiden anderen Arten.
Zu Anubias habe ich seid dem WE ein gespaltenes Verhältnis. Hatte vor einem Jahr 3 kleine Anubien nana pete gepflanzt und mich über jedes neue Blatt gefreut. Nun war es so weit entweder beschneiden oder rauswerfen und neu pflanzen. Aus meinen 3 kleinen ist ein schöner Dschungel gewachsen ca 20 cm Durchmesser. Nach diversen Berichten: http://www.aquamax.de/Krankheiten/Anubi ... nelen.aspx
habe ich mich dafür entschieden die vorsichtig aus dem Aquarium zu nehmen. Also kaum Blätter geknickt, aber ohne Wurzeln rausziehen und der ein oder anderen verletzten Stelle ging es nicht. Ca 15 Minuten danach 4 Tote Red Bee, nach 3 Stunden weitere 4 Tote leider auch meine Mosura. Das kann nun zum einen an der Empfindlichkeit meines Stammes liegen, oder an aus dem Soil ausgetretenen Ablagerungen liegen. Was auch immer, ich verwende Anubias weiterhin, aber nur noch als lebende Rückwand auf einer Gage, diese kann ich am Stück entfernen und dann beschneiden.

Viele Grüße Silvio
 

Anja87

Member
Hallo Sascha!
Bei deinen Wasserwerten würde ich keine Bees bzw Crystals halten. Alle Werte sind zu hoch. Du müßtest Osmose Wasser verwenden und aufsalzen. Ich halte seit einem halben Jahr Crystals bei PH 7,3, GH 8 und KH 4 und habe keinen Nachwuchs bzw. es kommt kein Nachwuchs hoch. Beim 1. Wurf hatte ich einige Babys, die es aber keine 10 Tage geschafft haben.
Es gibt auch andere schäne Garnelen die einfacher zu halten sind . In den anderen Becken habe ich zum Beispiel die Green Babaultis und Blue Pearls die ich persönlich sehr schön finde und die sind auch einfacher bei deinen Wasserwerten zu halten. Bei den Anubias kann ich dir leider auch nicht weiter helfen
Gruß Anja
 

sascha35

Member
Hi danke schön für die vielen antworten von euch. So ich habe mir mal gedanken gemacht und sehr viel gelesehen, und bin zu dem entschluß gekommen mir eine Osmoseanlage zu kaufen. Wenn ich so zusammen rechnen mit meinen 4 Aquariums werden es so um den dreh in der woche um 130 l wasser wechsel werden. Hatt einer von euch eine oder kann mir jemand eine gute Osmoseanlage nennen. ? Wo man am tag 160- 200l Osmosewasser herstellen kann, sie sollte nicht dauerhaft laufen nur für den wasserwechsel zu gebrauchen sein.
Was haltet ihr von der. http://www.zooroyal.de/aquaristik-s...anlagen/dennerle-osmose-professional-190.html

mfg Sascha
 

jgottwald

Member
Hallo Sascha
du solltest dich beim Kauf einer Osmoseanlage nicht so nach den Werbeangaben richten. Eine 50 GPD Membrane macht bei 25° warmen Wasser und 50 PSI sowie 250 PPM 250 190 ltr am Tag. Pro 1° weniger sind das in der Regel 4% weniger, oft sogar noch mehr. Mit der Anlage wirst du locker 24 Stunden wenn nicht mehr für die Produktion brauchen
mfg
jörg
 

omega

Well-Known Member
Hallo Sascha,

sascha35":15z9ia87 schrieb:
Hatt einer von euch eine oder kann mir jemand eine gute Osmoseanlage nennen. ? Wo man am tag 160- 200l Osmosewasser herstellen kann, sie sollte nicht dauerhaft laufen nur für den wasserwechsel zu gebrauchen sein.
Was haltet ihr von der. http://www.zooroyal.de/aquaristik-s...anlagen/dennerle-osmose-professional-190.html
die Dennerle-Anlage ist sicher eine gute UOA, aber die 160-200l am Tag wird sie höchstens im Hochsommer bei höheren Wassertemperaturen schaffen. Komm' jetzt aber bitte nicht auf die Idee, die UOA mit Warmwasser zu betreiben. Zum einen wird das extrem teuer, zu anderen verringert sich die Rückhalterate, weshalb Du dann mehr Reinstwasser bräuchtest. Und einmal zu warm aufgedreht, ist die Membrane hinüber.

Wenn Du auf die angegebene Tagesleistung bestehst, dann nimm' lieber eine größere, z.B. http://www.waterpilot.com/catalog/produ ... ts_id=1892 (eine baugleiche 380er betreibe ich seit Jahren auch)
oder gleich eine sog. Directflow-Anlage. Die kostet zwar nochmal mehr, schafft dann aber auch >1000l/Tag.

Grüße, Markus
 

sascha35

Member
Noch mal eine frage zu der Osmoseanlage wegen betriebs druck (3-5 bar), wenn ich so schaue habe ich im haushalt ein druck von ca. 1,5-2 bar reicht das denn noch für eine Osmoseanlage aus?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Hilfe: Fadenalgen und Wassertwerte Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben