Habe gerade ein ähnlich Thema und klinke mich mal dazu ein.
Bei mir habe ich einen KH von 10 einen PH von 6,5 das würde laut Tabelle ca. 90mg CO² bedeuten.
Das Müsste ja dann den CO² Dauertest ständig ins gelbe verfärben. Dem ist aber nicht so!
Was hat das mit der Tabelle genau auf sich detailliert???
Ich habe da nämlich ein Phänomen in meinem Becken was jetzt ca. 4 Wochen läuft.
Anfangs konnte ich den Dauertest mit dem Nadelventil beeinflussen. Jetzt jedoch nicht mehr!
Meine Leitungswasserwerte sind die gleich jetzt wie auch die am Anfang
KH10 /GH15 / PH 6,5
Ich hatte die Vermutung das die Rotalla weil sie gerade richtig los macht, das ganze CO² raus zieht, aber das kann nicht so recht stimmen. Habe die Beleuchtung eine Stufe niedriger eingestellt. Die Rotalla wirft weniger O² Blasen ab als vorher. Der CO² Pegel steigt aber nicht bei gleichen Nadelventileinstellung.
Jetzt hätte ich nur noch die Steine im verdacht. Hatte sie mal bei einer Motorradtour aus dem Waldgebirge nahe bei Plauen mitgenommen. Ist aber nur eine Vermutung!
Wenn die Beleuchtung wieder oben ist, wirft die Rotalla auch wieder O² Blasen ab. Stell ich das CO² komplett ab, wirft sie auch weniger O² Blasen ab.
Da aber 30mg/l CO² das Maximum sein sollen was im Aquarium sein sollen und laut der Tabelle aber 90mg/l drinnen sind, frage ich mich warum die Rotalla nicht auch ohne CO² Anlage gut O² Blasen abwirft?
Diese Tabelle macht mich verrückt!