Moin,
ich speicher mal aus um einen Einblick zu geben.
Worauf es im Grunde ankommt sind:
1) Durchsatz in GPD (Gallons per Day), Sprich: Wieviel macht die Anlage in 24h Dauerbetrieb an reinem Wasser?
2) Willst du eine Druckerhöhungspumpe (Boosterpumpe) oder nicht?
3) Directflow oder Tank?
4) Wieviel Abwasser? Verhältnisse reichen hier von 1:1 bis 1:4 - Frisch:Abwasser
Ich selbst habe eine 300GPD Anlage, Direktflow mit Boosterpumpe. Die macht pro Stunde ~50-60 Liter - je nach Wassertemperatur.
Die 50GPD Anlage macht in 24h im Optimalfall knapp unter 190 Liter bzw. 7,9 Liter pro Stunde.
Für 60 Liter (50% deines Beckens) brauchst du also 7 Stunden 45 Minuten. Sinnvoll? Ich würde hier zu etwas größerem Tendieren oder einem entsprechenden Behältnis und dann durchlaufen lassen. Überwacht, natürlich. Man will ja kein Wasserschaden.
ich speicher mal aus um einen Einblick zu geben.
Also willst du eine sehr niedrige KH fahren. Schätze mal <2°dH. Das sollte dein Ziel sein. Ich würde dir da ein KH/GH Salz empfehlen und damit die Werte einstellen. Saltyshrimp Aquarium Mineral GH/KH+ kann man da gut nehmen und auf ~200µS/cm einstellen. Um das zu checken brauchst du auch ein Leitfähigkeitsmessgerät (20-30€).P.iv":15gni3pz schrieb:Ein absolutes muss ist ein Pärchen Zwergbuntbarsche, hab mich schon total in den Electric Blue Buntbarschen verliebt.
Dazu hätte ich noch gerne ca 10 Salmler da gefallen mir die Rote Phantomsalmler sehr gut.
und noch ein paar Panzerwelse ca 8-10 Stück da gefallen mir die Julii Panzerwelse sehr gut.
Ich glaube das sind vorwiegend Arten aus Süd Amerika.
Osmoseanlagen machen im Grunde alle das gleiche. Die einen mit mehr Filterstufen vor der Membrane (die die eigentliche "Entsalzung" macht), die anderen mit weniger.P.iv":15gni3pz schrieb:würde die Osmoseanlage Dennerle Compact 130 für meine Zwecke reichen? vorausgesetzt ich mach Wöchentlich einen 50% WW
Worauf es im Grunde ankommt sind:
1) Durchsatz in GPD (Gallons per Day), Sprich: Wieviel macht die Anlage in 24h Dauerbetrieb an reinem Wasser?
2) Willst du eine Druckerhöhungspumpe (Boosterpumpe) oder nicht?
3) Directflow oder Tank?
4) Wieviel Abwasser? Verhältnisse reichen hier von 1:1 bis 1:4 - Frisch:Abwasser
Ich selbst habe eine 300GPD Anlage, Direktflow mit Boosterpumpe. Die macht pro Stunde ~50-60 Liter - je nach Wassertemperatur.
Die 50GPD Anlage macht in 24h im Optimalfall knapp unter 190 Liter bzw. 7,9 Liter pro Stunde.
Für 60 Liter (50% deines Beckens) brauchst du also 7 Stunden 45 Minuten. Sinnvoll? Ich würde hier zu etwas größerem Tendieren oder einem entsprechenden Behältnis und dann durchlaufen lassen. Überwacht, natürlich. Man will ja kein Wasserschaden.