Wasserwerte

tviehweger

New Member
Frank2":1y4771re schrieb:
Die Amazonas würde ich aber nicht so ins Eck stopfen, sie wird sehr ausladend und das zuammengestauchte auf einer Seite sieht mE fürchterlich aus. Ich finds auch sehr schön eingerichtet bis auf eben die angesprochene Positionierung der Pflanzen.

besser so? :)
 

Anhänge

  • IMG_0617.JPG
    IMG_0617.JPG
    834,7 KB · Aufrufe: 353

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

tviehweger":h62udomx schrieb:
... Osmoseanlage...
Ich habe 30 Jahre Aquaristik gebraucht, bis ich eingesehen habe, daß ich eine Umkehrosmoseanlage benötige. Jetzt, 10 Jahre später besehen, war das mit Sicherheit eine meiner nützlichsten Anschaffungen.

Grüße
Robert
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Timo

erstmal Danke zu Info betreffs Hersteller - ich kanns nur wiederholen, das Becken nebst Schrank finde ich spitze!! :hechel:

Verstehe mich bitte nicht falsch ich finde die Bepflanzung, so wie sie JETZT ausschaut spitze. Ich denk da nur an später.... .

Herzliche Grüße
Frank
 

Haeck

Member
Moin Timo,

riech mal an dem Wechselwasser !
Sollte Chlor vorhanden sein, so macht sich das eindeutig ueber den Geruch bemerkbar.
Bei einer Chlor intoxikation schiessen die Fische im Anfangsstadium durchs Becken und halten sich nahe der Wasseroberflaeche auf. Bei Schwarmfischen ist zu beobachten, das sich der Verband nach kurzer Zeit aufloest. Die Fische isolieren sich und beginnen in Folge orientierungslos zu taumeln und werden lethargisch, bis schliesslich der Tod eintritt.
Je nachdem wie stark das Chlor im Wasser vorhanden ist, kann die Zeitspanne vom Auftreten der Symptome bis zum Tod sehr kurz sein. Ich habe diese bittere Erfahrung leider einmal persoenlich waehrend eines Wasserwechsel erleben muessen. Das ging ratz fatz.
Deshalb sollte wie schon korrekterweise zuvor erwaehnt das Wechselwasser fuer 24 Std. stehen gelassen werden, bevor es verwendet wird.

Lg
André
 

cyjo5

Member
Hallo Tino,
das hört sich ja gut an. Das Bild wäre gar nicht notwendig gewesen, deine Erklärung ist absolut verständlich.
Deinen Tip werde ich auf jeden Fall beherzigen. Wie bist du denn mit den Leuchten von Meduza zufrieden. Ich nehme erst mal meine Leisten von Aquatlantis und hoffe das die auf den Rahmen passen. Ein- und Auslauf werde ich mit den Anschlußstücken vom Eheim Installationset und Acrylrohren machen.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit dem neuen Becken.

Das Layout gefällt mir gut, nur die Echis sind mMn etwas weit in der Ecke. Aber falls es knapp wird kannst du ja später immer noch korrigieren.
 

cyjo5

Member
Uppsssss , stelle grade fest, dass ich wohl ein paar Posts übersehen habe (6 Std. Kindergeburtstag waren wohl doch zu viel - unser Kleiner ist heute 5 geworden). Also vergiss bitte meinen letzten Absatz bzgl. der Echis.
 

tviehweger

New Member
cyjo5":3blxoo5e schrieb:
Wie bist du denn mit den Leuchten von Meduza zufrieden. Ich nehme erst mal meine Leisten von Aquatlantis und hoffe das die auf den Rahmen passen. Ein- und Auslauf werde ich mit den Anschlußstücken vom Eheim Installationset und Acrylrohren machen.

Hi Frank, grundsätzlich bin ich mit den Leuchten zufrieden - auf 240 Liter sagt der Lichtrechner hier im Forum 55lm/l was mal ne ganze ganze Menge ist, sodass die Leuchten auf 50 - 80 Prozent- über den Tag verteilt, vormittags und abends jeweils 5 Stunden laufen - ob diese Beleuchtungszeit jedoch in der Anfangsphase richtig ist? ... diese Erfahrung muss ich erst noch machen bzw sammeln.
Ich habe die LED White+ 120 2Mal über dem Becken hängen und zusätzlich für jede Leuchte einen Dimmer zwischen geschaltet. Eigentlich sollte es ein Tageslichtsimulator werden, doch der (weil da auch andere Leuchten benötigt werden) war mir in der Anschaffung ersteinmal zu teuer. Habe jedoch eine automatisch dimmbare Zeitschaltuhr von Sera gefunden, ich denke das wird die nächste Anschaffung sein, dann passt das Perfekt.

Grüße aus Chemnitz
Tino
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben