Gregor1409
New Member
Hallo zusammen,
nachdem ich ein 3/4 Jahr lang ohne das Wasser zu testen ein kleines Aquascape betreibe, habe ich mir nun den JBL Testkoffer für Aquascape geholt und heute nach einem 80 prozentigen Wasserwechsel und anschliessender Düngerzugabe folgende Werte erhalten die ich unterhalb angebe.
Mir ist ein Javafarn und ein Kongofarn komplett eingegangen leider.
Ich wechsle einmal die Woche ca. 80 Prozent des Wassers.
Osmoseanlage mit Silikatfilter. Das Nullwasser wird dann aufgesalzen. 20 Liter mit exakt 3g (Feinwaage) BeeShrimp Mineral GH+
31 Liter Cube mit 2 x 6 Watt Aquael Leddy Smart 2 Plant mit jeweils 490 Lumen bei 8 Stunden Beleuchtung.
Gefiltert über einen JBL greenline 700e. Mit Co2 Anlage, Dauertest 20mg.
Dünger ADA , Brighty K,Green Brighty Mineral,Green Brighty Iron,Green Brighty Nitrogen
Jeweils ein Hub täglich pro Flasche. Der 31 Liter Cube ist durch Deko und Bodengrund mit ca. 24 Litern Wasser gefüllt.
Folgende Pflanzen :
Cryptocoryne wendtii
Bacopa Caroliniana
Christmas Moss
Hydrocotyle tripartita
Alternanthera reineckii rosanervig
Anubis barteri var nana
Hemianthus callitrichoides
Folgende Putztruppe
1 rote Rennschnecke
2 Posthornnschnecken
Hier nun die Werte gemessen nach einer halben Stunde nach Wasserwechsel und Düngerzugabe:
KH 3
GH 8
pH 6,8
NO3 unter 0,5
PO4 unter 0,02
Fe unter 0,02
Kalium 9
Mg 8mg
Temperatur konstant. 23 Grad gewährleistet durch Heizstab und Wasserdurchlaufkühler.
Läuft da was falsch mit den Werten oder sind die so okay?
Gruss Gregor
nachdem ich ein 3/4 Jahr lang ohne das Wasser zu testen ein kleines Aquascape betreibe, habe ich mir nun den JBL Testkoffer für Aquascape geholt und heute nach einem 80 prozentigen Wasserwechsel und anschliessender Düngerzugabe folgende Werte erhalten die ich unterhalb angebe.
Mir ist ein Javafarn und ein Kongofarn komplett eingegangen leider.
Ich wechsle einmal die Woche ca. 80 Prozent des Wassers.
Osmoseanlage mit Silikatfilter. Das Nullwasser wird dann aufgesalzen. 20 Liter mit exakt 3g (Feinwaage) BeeShrimp Mineral GH+
31 Liter Cube mit 2 x 6 Watt Aquael Leddy Smart 2 Plant mit jeweils 490 Lumen bei 8 Stunden Beleuchtung.
Gefiltert über einen JBL greenline 700e. Mit Co2 Anlage, Dauertest 20mg.
Dünger ADA , Brighty K,Green Brighty Mineral,Green Brighty Iron,Green Brighty Nitrogen
Jeweils ein Hub täglich pro Flasche. Der 31 Liter Cube ist durch Deko und Bodengrund mit ca. 24 Litern Wasser gefüllt.
Folgende Pflanzen :
Cryptocoryne wendtii
Bacopa Caroliniana
Christmas Moss
Hydrocotyle tripartita
Alternanthera reineckii rosanervig
Anubis barteri var nana
Hemianthus callitrichoides
Folgende Putztruppe
1 rote Rennschnecke
2 Posthornnschnecken
Hier nun die Werte gemessen nach einer halben Stunde nach Wasserwechsel und Düngerzugabe:
KH 3
GH 8
pH 6,8
NO3 unter 0,5
PO4 unter 0,02
Fe unter 0,02
Kalium 9
Mg 8mg
Temperatur konstant. 23 Grad gewährleistet durch Heizstab und Wasserdurchlaufkühler.
Läuft da was falsch mit den Werten oder sind die so okay?
Gruss Gregor