Wechselwirkungen zwischen Licht und CO2

Peter47

Active Member
Hallo Thomas,
auch von mir vielen Dank für den Link. Der besondere Wert dieser Info ist doch, dass Licht durch CO2 substituiert werden kann.
Allerdings hat es mich etwas irritiert, dass anfangs Liebig relativ deutlich in Frage gestellt wurde was aber am Ende des Artikels dann doch relativiert wurde: "Diese deuten an, dass die Begrenzung der Nährstoffe nicht ganz so einfach ist, wie Liebig es annahm."
Die wesentlich effizienteren LED sind nicht erwähnt (der Artikel wurde einerseits 2014 geschrieben, andererseits stellten damals die LED's die anderen Leuchtmittel bereits in den Schatten). Weiterhin glaube ich auch, ein paar Inkonsistenzen erkannt zu haben, da muss ich aber genauer recherchieren.
Die von mir kritisch gesehenen Punkte dürfen aber keinesfalls dazu führen, den Nutzen dieses Artikels in irgend einer Form in Frage zu stellen.
Gerade die dort beschriebenen Prozesse und Zusammenhänge sind gut geeignet, Schlüsse zu anderen Phänomenen zu ziehen.
Der Ausflug zu anderen Nährstoffen am Ende weist indirekt darauf hin, dass fast alle (primären) Nährstoffe zueinander in Wechselbeziehungen stehen.
Weiterhin schreibt der Verfasser "Wir glauben sogar, dass man auch bei mittelmäßigen Lichtintensitäten eine deutliche Verbesserung des Pflanzenwachstums beobachten wird." Das wurde in FlowGrow auch schon lange propagiert, allerdings aus anderen Ausgangssituationen. Auch das ist ein Qualitätsmerkmal!
Grüße
Peter
 

Thomas80

Active Member
Hallo Peter,
Der besondere Wert dieser Info ist doch, dass Licht durch CO2 substituiert werden kann.
genau. Weshalb das Minimumgesetz nur teilweise richtig, oder hart ausgedrückt, falsch ist. Denn dieses besagt: "Die Höhe des Ertrages hängt von jenem Nährstoff ab, welcher in geringster Menge vorliegt."

Darum bin ich bis jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, die CO2-Zugabe zu erhöhen, um damit eine mäßige Beleuchtung zu kompensieren. Bisher dachte ich: Bei wenig Licht wenig CO2, bei viel Licht viel CO2.

Was übrigens auch die in diesem Forum häufig getroffene Aussage, 15mg/l CO2 seien völlig ausreichend, in Frage stellt. Möglicherweise meinen es diejenigen mit ihrer Beleuchtung nur zu gut. Würde sie ihre Beleuchtung reduzieren und dafür ihre CO2-Zugabe erhöhen, könnten sie laut diesem Artikel kostensparend ebenfalls ein gutes Pflanzenwachstum erreichen.
Die wesentlich effizienteren LED sind nicht erwähnt
Hab ich persönlich auch nicht vermisst. Mit ca. 90 Lumen/Watt und flächiger Ausleuchtung stellen Leuchtstoffröhren auch heute (noch) ein effektives Beleuchtungsmittel dar. Und mit aktuell ca. 2-4 Euro pro Dreibandenröhre und 3-4 Jahren Lebensdauer nach wie vor unschlagbar günstig. Und heizen kann man sein Aquarium damit auch noch, was mit den wärmeempfindlichen LEDs nur schlecht möglich ist. Daher hab ich mich noch rechtzeitig eingedeckt ...

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0738.JPG
    DSC_0738.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hab ich persönlich auch nicht vermisst. Mit ca. 90 Lumen/Watt und flächiger Ausleuchtung stellen Leuchtstoffröhren auch heute (noch) ein effektives Beleuchtungsmittel dar. Und mit aktuell ca. 2-4 Euro pro Dreibandenröhre und 3-4 Jahren Lebensdauer nach wie vor unschlagbar günstig. Und heizen kann man sein Aquarium damit auch noch, was mit den wärmeempfindlichen LEDs nur schlecht möglich ist. Daher hab ich mich noch rechtzeitig eingedeckt ...

Gruß, Thomas
Ebenso...Ich suche nach wie vor eine bezahlbare LED-Lampe von der Stange, die zwecks heizen (15 Grad im Winter im Keller) unter die Abdeckung kann, die weniger Strom bei gleicher Leistung und nicht mehr braucht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich will nicht mehr Licht, sondern Strom sparen. Sonst macht es für mich keinen Sinn, umzurüsten.
Außerdem werden auch LED ganz schön warm, nur muß man das halt bei Aufsetzmodellen erstmal ins Wasser bringen.
Ich hasse Heizer, diesen Frühjahr hat mir einer das Kardinalsgarnelen/Tylobecken überhitzt, Konnte gradnoch den Bestand retten...aber da komm ich nicht drum rum. Mein einziger Heizer..geht halt nicht ohne.
Habe aber nicht nur Röhren auf Halde gelegt, sondern auch Starter und diese Ringe. Weil meine Abdeckungen 12 Jahre alt sind und die letzte Zeit davon einige kaputt gegangen sind.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Danio nigrum Zwischen den Welten Aquarienvorstellungen 6
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
G Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Kalle Komische Unbekannt zwischen MMC Artenbestimmung 5
moskal Unbekanntes zwischen Eriocaulon Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Braunschweig: "33. Zierfischbörse zwischen Harz und Heide" Kein Thema - wenig Regeln 0
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
G Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal? Substrate 5
M.Saiz Inkompatibilitäten zwischen Pflanzenarten Pflanzen Allgemein 1
F Unbekannte Pflanzen zwischen Sagittaria subulata Artenbestimmung 2
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben