Wechselwirkungen zwischen Licht und CO2

Peter47

Active Member
Hallo Thomas,
auch von mir vielen Dank für den Link. Der besondere Wert dieser Info ist doch, dass Licht durch CO2 substituiert werden kann.
Allerdings hat es mich etwas irritiert, dass anfangs Liebig relativ deutlich in Frage gestellt wurde was aber am Ende des Artikels dann doch relativiert wurde: "Diese deuten an, dass die Begrenzung der Nährstoffe nicht ganz so einfach ist, wie Liebig es annahm."
Die wesentlich effizienteren LED sind nicht erwähnt (der Artikel wurde einerseits 2014 geschrieben, andererseits stellten damals die LED's die anderen Leuchtmittel bereits in den Schatten). Weiterhin glaube ich auch, ein paar Inkonsistenzen erkannt zu haben, da muss ich aber genauer recherchieren.
Die von mir kritisch gesehenen Punkte dürfen aber keinesfalls dazu führen, den Nutzen dieses Artikels in irgend einer Form in Frage zu stellen.
Gerade die dort beschriebenen Prozesse und Zusammenhänge sind gut geeignet, Schlüsse zu anderen Phänomenen zu ziehen.
Der Ausflug zu anderen Nährstoffen am Ende weist indirekt darauf hin, dass fast alle (primären) Nährstoffe zueinander in Wechselbeziehungen stehen.
Weiterhin schreibt der Verfasser "Wir glauben sogar, dass man auch bei mittelmäßigen Lichtintensitäten eine deutliche Verbesserung des Pflanzenwachstums beobachten wird." Das wurde in FlowGrow auch schon lange propagiert, allerdings aus anderen Ausgangssituationen. Auch das ist ein Qualitätsmerkmal!
Grüße
Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Danio nigrum Zwischen den Welten Aquarienvorstellungen 6
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
G Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Kalle Komische Unbekannt zwischen MMC Artenbestimmung 5
moskal Unbekanntes zwischen Eriocaulon Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Braunschweig: "33. Zierfischbörse zwischen Harz und Heide" Kein Thema - wenig Regeln 0
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
G Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal? Substrate 5
M.Saiz Inkompatibilitäten zwischen Pflanzenarten Pflanzen Allgemein 1
F Unbekannte Pflanzen zwischen Sagittaria subulata Artenbestimmung 2
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben