Hi,
Das mit dem Schwarmverhalten ist so eine Sache. Denn ehrlich, vielleicht zeigen das die Fische in der Natur, wenn sie etwas beunruhigt hat. Aber ein Aquarium (und wir reden hier mal eher von kleinen Becken unter 300L) ist mitunter zu wenig Raum, noch gibt es eine echte Gefahr. Also gemessen an den Dimensionen Natur und Aquarium, würd ich sagen in einem Tropfen Wasser gibt es kein Schwarm, da der zur Verfügung stehende Raum zu klein ist um das zu sehen. Feuertetras sind schön, meine halten sich, sofern nichts gravierendes im Becken passiert in einer lockeren Gruppe zusammen, aber ziehen eher keine Bahnen durchs Becken, sondern stehen relativ ruhig da. Und wenn's ganz langweilig wird, sind sie bei 80x55x50 eigentlich überall verteilt. Und mir fällt echt kein Fisch ein, der in einem Becken mit Kantenlänge 80 cm das verhalten (Schwarm) zeigen würde, wie er das vielleicht in einem 2 Meter Becken zeigen würde. Die Fische werden sich bei 80 cm zwangsläufig überall verteilen in der Schicht in der sie auch normalerweise anzutreffen sind.
Schön und silbriger sind vielleicht noch Corydoras pigmaeus oder Corydoras hastatus. Die trifft man auch schwimmend im Becken. Bei hastatus wird das noch schöner zu sehen, wenn entsprechend ähnlich aussehende Salmler mit im Becken sind. Dann gibt's eine 2 Arten Gruppe, die gerne näher beieinander ihre Bahnen zieht. Nur mögen weder hastatus noch pigmaeus sehr helle Becken und sind eher in dunkleren mit Laub eingerichteten Becken wesentlich chilliger. Und beide sind gerade frisch importiert leider auch sehr anfällig und sterben schnell, ohne jegliche Krankheitsanzeichen. Ich hab beide Arten und bei hastatus musste ich tatsächlich 3 mal einen Kauf machen, bis endlich die letzte Gruppe stabil war und es keine Ausfälle gab. Stabil waren sie wohl nur, weil sie im Händlerbecken ne ganze Weile rumschwammen (sagte der Händler) und so böse es auch klingt, wahrscheinlich sind aus sehr vielen eh sehr viele gestorben und die, die übrig waren, waren halt der "harte Kern". Dumm nur, dass man diese Tiere relativ selten beim Händler länger schwimmen sieht. Meist werden sie sehr schnell verkauft.
vg