Welche Krankheit geht hier um?

Entengrütze

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 8 Monaten zwei männliche Honigguramis (Trichogaster chuna) im Aquarium.

Am Samstag habe ich entdeckt, dass das subdominante Männchen trübe Augen auf beiden Seiten hat, ihn daraufhin isoliert und die Behandlung mit baktopur gestartet. Der Fisch war in den Tagen davor nicht so schnell am Futter wie sonst, hat sich versteckt und war auch deutlich Farbloser. Heute am Montag hat er deutlich hervorstehende Glotzaugen und starke Schwimmstörungen. Ich denke mir bleibt nur noch die Erlösung des Fisches übrig in dem Zustand :(

Sonstiger Besatz im Becken: 25 Keilfleckbärblinge, 4 Ancistren, 1 uralte Rüsselbarbe, ein paar Amanos und Schnecken auf 200 Litern.
Die Einrichtung sollte eigentlich passen für die Tiere. Wasserwerte sind unauffällig, Pflanzenwuchs super.
Vor ca. 4 Wochen ist ein Keilfleckbärbling eingegangen, er hat sich orientierungslos gedreht, aber ohne sonstige äußere Zeichen. Das war der erste Verlust in dem Becken seit 3 Jahren.

In einem anderen Aquarium habe ich seit Anfang des Jahres Zwergbärblinge (Boraras maculatus).
Hier gab es von Anfang an immer mal wieder Fälle von Glotzaugen und aufgeblähten Bäuchen mit Schuppensträube. Trotz Isolation, Behandlungen mit baktopur bzw. omnipur sind die Tiere dann immer verendet. Ungefähr einen Fisch pro Monat hat es erwischt. Von den Symptomen her tippe ich hier auf infektiöse Bauchwassersucht. In dem Becken gab es jetzt immerhin seit 2 Monaten keinen Verlust mehr.

Zwischen den beiden Becken wurden nur mal Pinzette, Schere und Schlauch gemeinsam benutzt (mit zeitlichem Abstand und Abtrocknung zwischendurch).

Welche Krankheit geistert hier in meinen Becken rum?

Viele Grüße
Hannes

Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, auch Nieren und Leberkrankheiten äußern sich so.
Vor allem bei alten Fischen. Junge Fische sind von sowas selten betroffen.
Die Belastung der Organe niedrig halten, durch passenden Leitwert und passendes Futter.
Bei für die Art zu hohe Leitwerte durch organische Belastung, leiden die Organe.
Es ist auch ein Unterschied, ob der Hohe Leitwert durch Abbau von Organischer Masse mit entsprechender Bakteriendichte oder durch Mineralien zu stande kommt.
VG Monika
 

Entengrütze

New Member
Hey Monika,
danke für deine Antwort! An der Seite hatte ich mich auch orientiert um die Symptome zu deuten. Die Fische dürften alle noch nicht so alt gewesen sein.
Das mit der Organbelastung muss ich wohl besser im Auge behalten. An Futter gibt es Flocken, 2 unterschiedliche Granulate, FD Artemia und 3 verschiedene Frostfuttersorten im Wechsel, für die Bodenbewohner 2 Sorten Welstabletten. Alles Markenprodukte. Die Zwergbärblinge bekommen hauptsächlich klein gemachtes JBL Pro Novo Danio. Ich hatte schon die Befürchtung, dass durch die Vielzahl an offenen Futterdosen und den damit verbundenen langen Standzeiten die Vitamine zu schnell raus sind.

Seitdem die Guramis eingezogen sind, füttere ich auf jeden Fall etwas mehr als vorher, da die nimmersatten Keilfleckbärblinge gefühlt nichts für die Guramis über lassen. In Sachen Essgeschwindigkeit sind die beiden Arten nicht die perfekte Kombi.

Maßnahmen für mich: Sparsamer füttern und strenger auf die Wasser-Qualy achten, evtl. TDS-Meter zur Überwachung zulegen.
Der kleine Gurami hat es seit heute Nachmittag hinter sich :( Ich hoffe, dass es das jetzt erstmal gewesen ist.

VG Hannes
 

Ähnliche Themen

Oben