welche Osmoseanlage?

akku

Member
Hallo,

die Planung meines neuen Aquariums schreitet voran.
Nun überlege ich mir, welche Osmoseanlage ich mir besorgen soll und hoffe auf Empfehlungen.
Sie soll das bestmögliche Verhältnis von Reinwasser zu Abwasser haben, um nicht unnötig viel Wasser zu verschwenden.
Nachdem ich keine Möglichkeit habe, die für den Wasserwechsel benötigten Mengen zu bevorraten, soll die Leistung entsprechend hoch sein. Der Wasserwechsel soll nicht den ganzen Tag dauern.
Gibt es Anlagen, die ihr empfehlen könnt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo Matthias,

wahrscheinlich brauchst du eine Anlage mit Druckerhöhung, ohne ist der Durchsatz zu niedrig und das Permeat-Abwasserverhältnis ungünstigster.

Diese (wird anscheinend nicht mehr vertrieben) ist mit vielen anderen Anlagen weitgehend baugleich und man kann dabei zusehen, wie der Kanister sich füllt.
20240130_174924.jpg

Diese Teile kosten zwar deutlich mehr als die kleinen ohne Pumpe, die Mehrausgabe lohnt sich aber bzw. ist sogar notwendig. Welcher Hersteller sein Etikett draufgeklebt hat, spielt m.E. keine große Rolle.
 

AiKoromo

Member
Hallo,
ich verwende ein Osmoseanlage, die um die 50 Euro gekostet hat mit dieser auf einen Wert von 12 µs bei einem Ausgangswert von 1750 µs.

Stand vor der gleichen Frage, lohnt sich der Kauf einer Osmoseanlage die um die 300 bis 400 Euro kostet um am Ende pro Wasserwechsel 100 Liter zu sparen?
Es spielen einige Faktoren eine große Rolle, wie oft muss Reinstwasser erzeugt werden, wie schnell muss es vonstatten gehen, wie hoch ist der wöchentliche Bedarf und ....
Zusätzlich spielt bei der Gewinnung von Reinstwasser das Ausganswasser, die Temperatur, der Zustand der Membrane, der Vorfilter und so weiter eine große Rolle.

Ich kontrolliere alle 2 bis 3 Wochen mein erzeugtes Osmosewasser mit einem Leitwertmessgerät und seh ob die Anlage noch gut läuft, steigt der Leitwert wird die Anlage ersetzt.
Die genannte Anlage läuft bei meinem Verbrauch (wöchentliche 120 bis 180 Liter) gut zwei Jahre, Voraussetzung ist ein regelmäßiges Spülen.

Grüße
Andy
 

Ähnliche Themen

Oben