Welche Pflanze ist das?

Strelsi

New Member
Hallo,
habe ein paar Stängel dieser Pflanze mit Fischen bekommen.
Nachdem das letztes Mal so gut geklappt hat, möcht ich euch nochmal bitten uns bei der Bestimmung zu helfen :)
Hoffe, das Bild lässt genug erkennen :)
Liebe Grüße
Strelsi
 

Anhänge

  • IMG_2615.JPG
    IMG_2615.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 498

Plantamaniac

Well-Known Member
:shock: Wie bist denn Du drauf???
Erst willst Du wissen was das ist und dann biste nicht mit der Antwort zufrieden?
Wenn Du es so genau weißt, das es die nicht ist, dann schreib haltmal für was Du es genau hälst?
Das ist für mich (nichtnur auf Grund der zerfledderten Pflanze ) das Genaueste was geht...ansonsten muß ein Biologe her, der einen Gentest durchführt.
Chiao Moni
 

Strelsi

New Member
cool bin ich natürlich drauf. wie ja jeder.
das war interesse halber gefragt. ob es deshalb schwierig ist ?
nicht als kritik oder ähnliches, wie du es wohl verstanden hast. tut mir leid sollte das missverständlich gewesen sein.

grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nee, kein Problem.
Eigentlich sind normal alle mit den 3 bekannten Arten zufrieden.
Hat mich etwas gewundert, das Du noch so viele Unterarten kennen möchtest :?
Meinst Du vielleicht die Synonyme? Oder die verschiedenen Blattformen unter verschiedenen Wachstumsbedingungen? Da sind sie schon recht flexibel.
An der Adventivpflanze sieht man aber schon, das die feine Spielart ist. Bei der breiteren wären die Blätter fast voll und nicht gefiedert.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,

Strelsi bezieht sich da sicher auf die (in dem Fall sind's meine) literarischen Ergüsse im Ceratopteris thalictroides-Datenbankeintrag. Da steht tatsächlich was von großer Formenvielfalt innerhalb der Art, und dass es auch Hybriden zwischen Ceratopteris-Arten gibt. Ich hätte schon längst mal die Quellen der Infos einpflegen sollen.

Also es gibt offenbar Filigranfarn-Varianten, die unter gleichen Bedingungen kultiviert Unterschiede zeigen. Man findet auf Bildern in älterer Aquarienliteratur z.B. eine, die gröber gefiedert ist als die in den Datenbank-Bildern, aber nicht so grob wie das, was als Ceratopteris cornuta in Kultur ist.
Ich habe keinen Überblick, wie viele verschiedene thalictroides-Formen als Aquarienpflanzen kultiviert werden (die haben evtl. meistens keine spezifischen Bezeichnungen), und wollte darum noch keine einzelnen Formen als eigenständige Einträge abtrennen.
Die Botaniker schreiben was von mindestens drei "kryptischen Arten" ("North type, South type, 3rd type") innerhalb von C. thalictroides, und Ceratopteris gaudichaudii als eventuelle eigenständige Art, z.B. hier: http://www.thefreelibrary.com/Three+For ... 0181990545
- aber ich weiß zu wenig über die Sache, um sagen zu können, welche von den Aquarien-Filigranfarn-Formen den Pflanzen entsprechen, die die Wissenschaftler unterscheiden (mit provisorischen Namen). Die Botaniker beziehen sich auf in der Natur vorkommende Populationen, nicht auf das Aquarienzeug.
Und wie Moni schon geschrieben hat, müsste man zur Identifizierung Chromosomen zählen usw.

Ein eigener Datenbank-Eintrag würde aber vielleicht am ehesten Sinn machen bei der Form C. thalictroides "Vietnam", die ist auf dem letzten Foto im thalictroides-DB-Eintrag zu sehen:
db/images/wasserpflanzen/detail/ceratopteris-thalictroides-4f7a0157a9912.jpg
Und ich vermute aufgrund der eher - ich nenn's mal: "stromlinienförmigen" - Fiederung, dass Strelsi's Pflanze dieser Ceratopteris thalictroides "Vietnam" ist. Der ist recht häufig im Handel erhältlich, aber nicht unbedingt unter diesem Namen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben