Hallo, Hornkraut und Nixkraut sind super für CPO :thumbs: .
Sie wachsen sehr schnell, sind anspruchslos und die CPO können sich nach der Häutung gut an der Wasseroberfläche verstecken, wenn sie sich dann üblicherweise unwohl fühlen und ihre Ruhe haben wollen.
Untenrum ist es gut, wenn Bereiche da sind, in denen die Großen etwas aggressiveren CPO gebremst werden.
Entweder durch viele Steine/ Röhren, die zugleich als Verstecke dienen, oder zb. 1/3 des Beckens mit Sagittaria sublata bepflanzt. Das sieht nett aus und gibt angschlagenen, frisch gehäuteten CPO eine Chance auf der Flucht zu entkommen, die rückwarts, quer durchs ganze Becken, mit schnellen Schwanzschlägen stattfindet.
Bis der andere drüberhinterher geklettert ist, ist der Geschwächte entkommen :gdance:
Dann für die CPOJungen einen Zufluchtsort. Am gefährdetsten sind sie in der Größe unter 7mm.
Zu der Zeit müssen sie sich täglich häuten und wenn man weiß, das sie kurz nach der Häutung wehrlos sind, macht es Sinn ihnen Gestrüpp anzubieten, wo die Alten nicht reinkommen, sonst werden sie zum Frühstück vernascht. Ein dichtes verfilztes Moospolster tut hier gute Dienste. Zb. Aduncusmoos. Überall sollten Röhren oder Höhlen herumliegen um Zuflucht zu bieten.
Oder der obligatorische Ziegelstein, der auch mit Moos/Anubien abgedeckt werden kann.
Dann ist es auch kein Problem, mehr als 3 CPO in einem Becken zu halten.
Wenn Du möchtest, stell ich Dir ein CPObeckenpflanzenpaket zusammen :thumbs:
Ja, sie fressen gerne pflanzlich. Schon oft habe ich mich gewundert, wo das Brennesselblatt vom Abend vorher hingekommen ist. Mittlerweile gebe ich 5 oder 6 auf einmal rein, und das ist auch weg :shock:
Die warten nichtmal bis es schlotzig wird wie die Garnelen das tun, sondern nagen es über Nacht zusammen :shock: .
TK Erbsen in 8 Stücke geschnitten(damit jeder sein eigenes Stück bekommt, sind ebenfalls beliebt.
Ja und das volle Program Würmer. Micro, Grindal, Enchyträen mildern die Agressivität, da die noch höher ist wenn sie Eiweißmangel haben
Chiao Moni