Welche Pflanzen im Diskusbecken

Nolfravel

Active Member
Ich halte mich aus der ganzen Thematik mal raus, aber da du es jetzt zum zweiten Mal geschrieben hast: Flüssiger Kohlenstoffdünger ist Quatsch, das ist am ehesten ein Algizid, gibt aber mehr als genug Infos dazu. Fakt ist jedenfalls, dass das keine CO2-Düngung ersetzt.

Erwin

Well-Known Member
Hallo Udo,
Was genau an Nährstoffen fehlt ist mir auch nicht ganz klar, habe Volldünger,Micro und Macronährstoffe sowie flüssiger Kohlenstoff da, ei
Ich bin auch der Meinung, dass der "flüssige Kohlenstoff" unnötig ist. Er verbraucht Sauerstoff und ohne EC fühlen sich Diskus wohler. So meine Erfahrung damit.
Macronährstoffe brauchst du nicht, kommt ja mehr als genug vom Futter. Micronährstoffe / Spurenelemente schaden nicht. Und oft ist da auch etwas Kalium dabei.
Licht ist ausreichend?
Auch wenn es schon geschrieben wurde,
CO2 zumindest etwas zugeben. Mit 10 bzw. 15mg/l haben Diskus keine Probleme und den meisten Pflanzen reicht das.

Kannst du ein Photo vom ganzen Becken einstellen?

Edit:
In einem Beitrag von 2020 habe ich etwas von Awab gelesen. Ist das noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:

maju1013

New Member
Hallo Erwin,
das mit dem CO2 werde ich mal ausprobieren, zumal ja eine große Druckgasflasche mit Zubehör vorhanden.
Der Witz ist ja das EasyLife und auch Dennerle den flüssigen Kohlenstoffdünger für ein besseres Wachstum bewirbt.
Was halt komisch ist, als ich noch normales Leitungswasser in meinen Becken hatte war mein Pflanzenwuchs so stark das ich wöchentlich ausdünnen musste,
leider wurde vom Wasserversorger vor ein paar Jahren das Wasser mit einer neuen Quelle verschnitten da die Nitratwerte über 50mg lagen, seit dem ist so viel Silikat im Wasser das ich es mit meinem Test noch nicht einmal bestimmen kann.
Aber für meine Diskus hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt, keine Ausfälle mehr, super aktiv und viel schönere Farben.
Ich weis nicht ob man auf dem Bild die Braunalgen auf der Hygrophila polysperma erkennen kann, die Pflanze ist jetzt zwei Wochen alt und wächst eigentlich gut, aber die unteren Blätter sind überzogen, ich hoffe das gibt sich noch.

Gruß
Udo

Anhänge

• PXL_20250117_201249715.MP.jpg
    PXL_20250117_201249715.MP.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 60

Erwin

Well-Known Member
Hallo Udo,

Die Kieselalgen würden mich in jetziger Menge nicht stören. Die Sterbais halten den Sand sauber.
Das Bild sagt mir aber auch, dass es keine parasitenfreie sind. Der eine über der Echinodorus hat leider bereits einen beginnenden Messerrücken. Darmparasiten wie Flagellaten, verbunden mit vermehrtem Stress kann da die Ursache sein. Er ist wohl auch der kleinste der Prügel einstecken muss.
Ich würde als erstes Futter mit Knoblauch anreichern/verfüttern und beobachten.
Eventuell auch das Carely von Preis anwenden.

maju1013

New Member
Hallo Erwin,
vor zwei Monaten hatte ich den ersten Verdacht mit Kiemenwürmer ( starke Atmung, klemmen der Kiemendeckel und vorstülpen vom Maul) zusätzlich hatten zwei Tiere beginnende Flosseneinschmelzung, vermutlich Hexamiten, ich hatte über drei Jahre keinerlei Probleme, woher das gekommen ist kann ich nicht sagen, kein Stress und auch keine neuen Fische eingesetzt.
Aber da ich ja das Becken sowieso neu aufsetzen wollte, habe ich im Karantänebecken entsprechend behandelt.
Da alle sehr gut Fressen hoffe ich das sich dies wieder gibt.
Über parasiten freie habe ich auch schon nachgedacht, aber solange ich meine jetzigen Diskus habe bringt das nichts, trotzdem muss ich sagen Du hast ein gutes Auge
das so zuerkennen.

LG
Udo

Erwin

Well-Known Member
Behalte es einfach im Auge.

Über parasiten freie habe ich auch schon nachgedacht, aber solange ich meine jetzigen Diskus habe bringt das nichts,

Ja sicher. Parafreie lohnen sich vor allem bei einem kompletten Neuanfang. Ansonsten werden sie auch angesteckt. Und auch Beifische parafrei. Und am besten auch kein anderes Becken im gleichen Raum.
Bei Darmflagellaten, Kiemenwürmer und Konsorten muss man davon ausgehen - hat sie einer - haben sie alle.

Ein gutes Zeichen ist momentan noch:
Zitat von Udo
"Da alle sehr gut Fressen hoffe ich das sich dies wieder gibt."

maju1013

New Member
Hallo in die Runde,
ich hätte nochmals eine Frage wegen dem leichten Befall mit Kieselalgen.
Wie schon weiter oben erwähnt nutze ich ausschließlich Regenwasser für den Wasserwechsel da das Leitungswasser sehr hohe Silikatwerte aufweist.
Nun habe ich Interessehalber das Aquariumwasser auf Silikat untersucht und komme tatsächlich auf einen Wert von 1,4-1,6mg.
Mir ist nicht klar woher das kommt, oder kann es sein das der Bodengrund oder Kies welches abgibt.
Ich hoffe jemand hat eine Idee.

LG
Udo

Erwin

Well-Known Member
Hallo Udo,

Es ist des öfteren zu lesen, dass beim Einsatz von Aktivkohle der Silikatwert ansteigt.
Falls du Aktivkohle einsetzt würde ich eine andere Kohle verwenden.
Ich denke mit einem Vergleichstest Regenwasser vor und nach der Kohle müsste man den Unterschied sehen.

Hohe Werte im Aquarium kannst du mit Adsorber senken. Sera, JBL usw. haben Adsorber auf unterschiedlicher Basis. Einmal auf Aluminium und /oder Eisenbasis.

Frank schwört auf ein Pulver um Kieselalgen zu verdrängen. https://www.flowgrow.de/threads/silikatwert-hoch-trotz-osmoseanlage-und-harzfilter.57349/post-451027

Zuletzt bearbeitet:

maju1013

New Member
Hallo Erwin,
Aktivkohle habe ich nicht im Einsatz, das Regenwasser lasse ich immer vor dem Einsatz ca. eine Woche über einen Außenfilter und UV-Klärer laufen.
Gibt es Fische die man im Diskusbecken halten kann und die auch die Kieselalgen fressen.
Die Kahnschnecken wandern halt nur die Scheiben ab und gehen nicht an die Pflanzen.

Gruß
Udo

Erwin

Well-Known Member
Gibt es Fische die man im Diskusbecken halten kann und die auch die Kieselalgen fressen.
Bei mir Sturisoma aureum und festivum.
Moose verschwinden dann aber auch in deren Mäulern.
Pleco und Wabenschilderwels sind wohl die am weitesten verbreiteten Welse um ein nacktes Diskusbecken sauber zu halten. Bepflanzt ohne Gewähr.