Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rotalas sind sehr wandelbar. Deshalb schwierig ohne direkten Vergleich.
Der grüne Stängel ist aber schonmal ein Ausschlußkriterium.
Dreimal die gleiche Rotala.
Die kann von orange bis ganz grün, je nach Beleuchtung und Nährstoffsituation.
Den Namen dieser kenne ich auch nicht. War ein "Beifang" im Fischbeutel.
Rotala rotundifolia ist eine bewährte, seit langem bekannte Stängelpflanze, die sich hervorragend für das Aquascaping eignet. Sie hat in der Landform rundliche Blätter, im...
so schaut bei mir die rotundifolia von Tropica aus. Die von Dennerle ist nicht so zart bei mir und schaut auch emers schon anders aus. Letztere gefällt mir übrigens besser (submers). Die Frage ist für mich schon die, was denn da so alles unter rotundifolia verkauft wird. Nebeneinander von zwei Herstellern gepflanzt und augenscheinlich nicht dasselbe... .
so ähnlich ist es auch in der Pflanzendatenbank beschrieben.
Was alles unter rotundifolia läuft. "ceylon" kommt mir in dessen Beschreibung noch am ähnlichsten vor.
Mir ist es aber auch egal was für eine es ist.
Wie du schreibst sieht du Unterschiede wenn nebeneinander unter gleichen Bedingungen gehalten, trotz gleichen Namen von verschiedenen Anbietern.
Obwohl Dennerle und Tropica mittlerweile im Plantbereich zusammen agieren.
Ich lasse meine unbekannte Rotala gerade in einem Glas mit Soil auf der Westseiten-Fensterbank aus dem Wasser herauswachsen.
Die wird emers so klein wie gekaufte Invitros.
Nur zum Abschluss mal zeigen was daraus auf der Fensterbank geworden ist. Den Wuchs empfinde ich als sehr langsam. Zwei oder dreimal habe die längsten Triebe in das Glas zurück gedrückt. Knospenansätze sehe ich noch keine.