Welche Schnecke ist das?

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok...wie wird das gefiltert?
Ich denke Techniklos geht auch drinnen...oder ohne Heizer.
Aber in den normalen tropischen Aquarien, werden sie nix..leider

Total hübsch..ich lieb die Yodas :)
VG Monika
 

Mirko1996

Member
Ohne Heizer, Raumtemperatur bei ca. 20°C. Als Filter hängt der Versamax mini dran in dem ein Stück Filterschwamm steckt und daneben liegt ein bisschen Seachem Matrix drin siehe Bild.
 

Anhänge

  • photo_2022-03-26_10-03-47.jpg
    photo_2022-03-26_10-03-47.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 145

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ich schließe mich der Schlammschnecken-Fraktion an. Grund wurde schon genannt, Gehäuse ist rechtsgewunden, nicht linksgewunden wie bei Blasenschnecken.

Aber nur bis Familie (Lymnaeidae), nicht bis zur Gattung. Dem häufig verwendeten Namen Radix balthica in der Aquaristik traue ich nicht über den Weg. Kleinere Schlammschnecken sehen zwar oft in etwa aus wie diese heimische Art, aber es gibt weltweit noch eine Menge weitere Gattungen aus der Familie Schlammschnecken. Einschleppung von exotischen Arten, die namentlich im Hobby ziemlich unbekannt sind, ist denkbar, etwa mit Unterwasserpflanzen aus Gärtnereien im tropischen Asien. Zum Beispiel soll Pseudosuccinea columella schon nach Europa eingeschleppt worden sein, die sieht offenbar sehr aus wie eine Spitzschlammschnecke: https://en.wikipedia.org/wiki/Pseudosuccinea_columella
Oder Austropeplea viridis: https://idw-online.de/en/news697959
Oder Radix rubiginosa: https://en.wikipedia.org/wiki/Radix_rubiginosa

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben