Hallo Robert,
Gruß, Nik
um die ging es mir gar nicht. Das wollen die Wasserwerker ja sowieso raus haben. Es ist mir nur ein Hinweis darauf wie intensiv Trinkwasser aufbereitet wird. Wasserwerke machen nur so viel wie erforderlich. Manche Wässer sind auch so tauglich(er) und bei denen bleiben dann die SE (teilweise) erhalten. Ein intensiver aufbereitetes Wasser ist in SE üblicherweise völlig blank.Wuestenrose":3pqvgymh schrieb:Naja… Eisen: Unter Nachweisgrenze. Mangan: Unter Nachweisgrenze.
Ja, du hast Recht. Schau dir mal das ebenfalls erhöhte Chlorid an, dann ist da generell ein Kochsalzproblem anzunehmen. Ich bliebe trotzdem gelassen. Nach einer Ichthyo-Behandlung mit Kochsalz im wüchsigen Pflanzenaquarium hatte ich das spaßeshalber drin gelassen. Als ich nach 8 Wochen aber auch gar keine Veränderungen an Pflanzen feststellen konnte, war das für mich erledigt.Natrium ist so hoch wie Calcium. Gefällt mir gar nicht. Das Calcium:Natrium-Verhältnis sollte für zweikeimblättrige Pflanzen bei mindestens 10:1 liegen, für einkeimblättrige (haben wir da überhaupt Aquarienpflanzen?) sogar bei 20:1 (BARKER).
Gruß, Nik