Hallo Manni,
ja,das Problem mit den Luftbläschen kenne ich auch :twisted:
Seit dem ich mir den Prof. II 2026 angeschafft habe.Ist der gleiche wie der 2028 nur kleiner.
Zum einen die unschönen Blasen und zum anderen die gurgelden/ plätschernde Geräusche.
Auch wie bei Dir zum Abend hin zunehmend. Co2 30 - 40 Blasen die Minute.
Verzweifelt, weil ich einfach keine wirkliche Erklärung dafür gefunden habe, hatte ich mich dann irgendwann, direkt an Eheim gewendet.
Super Service muss ich sagen. Nach Ausschluß irgendwelcher Montagefehler(per Telefon), bekam ich zuerst eine Schaumstoffpatrone für den Ansaugkorb kostenlos zugeschickt. Zuvor hatte ich zum Schutz der Garnelen einen Damenstrumpf drübergezogen.Wir vermuteten, daß hierdurch wieder ein besserer Druck saugseitig gewährleistet wäre.
Hatte mich beim prof.II eh gestört, daß man den Durchfluss nicht mehr gertrennt regulieren kann.Aber ich konnte mir dadurch nicht wirklich etwas versprechen.Und so wares auch.
30-40 Blasen die Minute ist ja nicht die Welt, verglichen mit anderen, die diese Probleme nicht haben.Außerdemhabe ich ein eher Schwachlichtbecken und das assimilieren hält sich in Grenzen.
So setzte ich mich wieder ans Telefon und ich bekam ohne wenn und aber einen neuen Filter zugeschickt.
Fand ich schon klasse.Aber auch da, war keine Verbesserung zu verzeichnen.Ich konnte jedoch zumindest einen Defekt am Filter ausschließen.
Wieder mit Eheim telefoniert, den Filter zurückgeschickt und wir griffen zur letzten Alternative. Ich bekam einen anderen Pumpenkopf zugeschickt,mit dem ich wieder Einlaß und Auslaß getrennt regulieren kann(Sonderedition für 350l Prof I)
Die Aufhängung vom Pumpenrad, so schilderte er mir wäre eine andere,so daß ich hierdurch zumindest weniger Probleme mit der Geräuschkulisse haben sollte, da überschüssige Luft besser abgeführt werden sollte (?)Seit dem nicht ein Bläschen und schnurt wie ne Katze
Vielleicht hilft Dir dies bei Deinem Problem weiter.
Zusätzlich denke ich, daß bei mir einige Dinge zusammen kamen, die eine ungünstige Konstelation ergaben.
lieben Gruß
Caro