Hallo,
nachdem mich mein HMF so langsam doch nervt, möchte ich nun auf Geringfilterung mittels Außenfilter umschwenken. Da ich da jedoch momemtan ein wenig ratlos bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen
Zur Ausgangslage:
- Ich habe derzeit ein 120x40x50cm Becken, also 240 Liter (welches mit 2x54W und 2x38W beleuchtet wird).
- Vielleicht schwenke ich mittelfristig auf ein 130x50x50cm Becken um (325 Liter). Der Filter sollte idealerweise dafür Reserven haben.
Was ich von einem Außenfilter erwarten würde:
- sicher und langlebig
- lange Standzeiten
- leise
- eingebaute Heizung (ich möchte mein Becken möglichst leer haben)
- genug Durchfluss (wie viel Lieter pro Stunde sind empfehlenswert?) und Reserven
- genug Power, so dass auch ein inline atomizer problemlos genutzt werden kann
- relativ niedrige Bauhöhe (max ca. 40cm aufgrund von Platzmangel im Unterschrank)
- Schnellkupplung für die Schläuche direkt am Filter (sollte die Wartung vereinfachen, oder?)
Ist der Elektronik-Kram von Eheim zur automatischen Durchflussregulierung sinnvoll? Eher nicht, oder? Kostet ja auch einiges...
Bisher sind mir folgende Modelle aufgefallen:
- Eheim 2324 Thermo-Außenfilter
- Eheim 2171 Thermo-Außenfilter professionel 3 250T
Was meint ihr?
Vielen Dank für euren Rat,
Malte
nachdem mich mein HMF so langsam doch nervt, möchte ich nun auf Geringfilterung mittels Außenfilter umschwenken. Da ich da jedoch momemtan ein wenig ratlos bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen

Zur Ausgangslage:
- Ich habe derzeit ein 120x40x50cm Becken, also 240 Liter (welches mit 2x54W und 2x38W beleuchtet wird).
- Vielleicht schwenke ich mittelfristig auf ein 130x50x50cm Becken um (325 Liter). Der Filter sollte idealerweise dafür Reserven haben.
Was ich von einem Außenfilter erwarten würde:
- sicher und langlebig
- lange Standzeiten
- leise
- eingebaute Heizung (ich möchte mein Becken möglichst leer haben)
- genug Durchfluss (wie viel Lieter pro Stunde sind empfehlenswert?) und Reserven
- genug Power, so dass auch ein inline atomizer problemlos genutzt werden kann
- relativ niedrige Bauhöhe (max ca. 40cm aufgrund von Platzmangel im Unterschrank)
- Schnellkupplung für die Schläuche direkt am Filter (sollte die Wartung vereinfachen, oder?)
Ist der Elektronik-Kram von Eheim zur automatischen Durchflussregulierung sinnvoll? Eher nicht, oder? Kostet ja auch einiges...
Bisher sind mir folgende Modelle aufgefallen:
- Eheim 2324 Thermo-Außenfilter
- Eheim 2171 Thermo-Außenfilter professionel 3 250T
Was meint ihr?
Vielen Dank für euren Rat,
Malte