Also kurz zu mir und dem Hintergrund. In einem anderen Beitrag wurde eine fehlende Vorstellung einer Person bemängelt das will ich hier mal nachholen.
Also mein Name ist Fabian und ich komme aus der schönen Rhön. Was Aquarien angeht bin ich noch einsteiger da ich das große Becken jetzt ein gutes Jahr habe.
Jetzt werdet ihr die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.... das ganze schaut jetzt so aus:
Grün würde ich sagen .....Algen hab ich vorne in der Mitte ein paar aber die dürfen da bleiben wenn sie sich nicht weiter ausbreiten. Die Amanos toben sich da aus und solange es nicht mehr wird ist es ok. Endler Guppys sind auch drin, wie die rein kamen ist eine nette Geschichte aber würde den Rahmen sprengen.
Was mir Spaß macht sind die Pflanzen, z.B. der Pogostemon stellatus auf der rechten Seite wuchert wie irre und das find ich gut
Jetzt kam der Wunsch auf etwas anderes zu machen als bei dem Becken.
Das lief damals so:
Becken die Woche über geschenkt bekommen und am Wochenende zu Obi->Bodendünger, Kies, eine Hand voll Pflanzen und massig unnützes Zeug aufschwatzen lassen alles rein und fertig.
Planung etc = 0.
Ich hatte da auch einen schönen Anstieg nach hinten hin "modelliert" aber das hielt keine 3 Monate.
Das Becken soll auch so bleiben (gut ich muss am Wochenende Gärtnern) da es mir gefällt und ich die Bewohner nicht unnötig nerven will.
Ich habe hier auch noch ein 20 Liter Cube der auch gut und ohne Algen läuft aber der ist viel viel viel zu klein und ist rappel voll mit Pflanzen. Sieht nicht schön aus. Bewohner sind 3 Geweihschnecken und TDS drin.
Auch hier hatte ich den Sand(!) mal von vorn nach hinten ansteigen lassen auch das hat nicht lange gehalten und sich recht schnell eingeebnet wie man sieht.
Jetzt habe ich mir dieses mal bewusst und mit Vorsatz ein 60p (60x30x35) zugelegt welches offen und ordentlicher was das verkrauten angeht betrieben werden soll.
Das plane ich halt jetzt ein wenig bzw. lese mich ein.
So Terassen wie hier
oder so etwas
würde mir ganz gut gefallen.
Weniger symmetrisch aber die grobe Richtung könnte es schon werden wobei ich jetzt eher zu größeren Hügeln tendiere.
Das Becken soll auch wenig besetzt werden und im Grunde zum Gärtnern da sein.
Ich hoffe ihr seid mir nicht all zu sauer wenn ich blöde Fragen stelle.
Das war beim großen Becken deutlich leichter denn je mehr ich mich im Netz und auch Büchern einlese desto mehr Fragen kommen auf.
Danke euch allen schon einmal für eure Antworten.
viele Grüße
Fabian