Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier

Ich habe schon oft gelesen, dass der sehr schlecht ablesbar ist?

Gruß
Stefan

Absolut korrekt, das ist er. Bei gutem Licht geht es aber.
Der Unterschied von 2mg/l zu 8mg/l ist z.B. sehr deutlich und der von 0 zu 2 sogar noch deutlicher.

Unschön ist der große Sprung in der Mitte ... die Skala ist 0 1 2 3 6 8 10
Aber zumindest kann man eine Tendenz erkennen, ob es eher Richtung 6 oder Richtung 3 geht.
 
ja, gerade im Bereich von 10 ist es wirklich schwierig oder gar unmöglich ein Unterschied zwischen den einzelnen Farbskala zu erkennen.

Ich habe zwar die Möglichkeit mit JBL Test Tröpfchen zu messen , hatte gestern ohne zu messen um 5 mg/l erhöht. werde es mal beobachten. DAnke

Gruß

Alexander
 
Hallo,
Nicht zu vergessen: Manche Cryptocoryne und einige Lagenandra haben je nach Lichtintensität auch ganz normal eine Maserung der Blätter.

Die Tendenz ist: dunkel führt zu hellgrünen Blättern, viel Licht zu zunehmend braunem Aussehen. Gleichzeitig wachsen sie bei viel Licht flach, gedrungen und zum Teil auch kleiner.

Mit einer Kapsel, von Tropica oder Masterline kannst du nicht viel falsch machen, solange es kein Nanobecken ist.

Viele Grüße
Alicia
 
Oben