fosorom
Member
Hallo,
ich bin etwas verunsichert was hier eigentlich schief läuft.
Nachdem ich mein Becken vor 4 Wochen vollständig auf den Kopf stellen musste läuft es jetzt wieder einiger Maßen.
Ein paar Werte:
240 Liter Becken (120*40*50) mit mäßigem Fischbesatz.
Wasserwerte:
GH11
KH7
pH ca: 7
damit CO2 um die 20mg/l
PO4 0,8mg/l
NO3 um die 20 mg/l (kann ich im Moment nicht messen)
Licht: LED LT-2278: 5700k kalt-weiss gesamt Lichtleistung 10400lm 9 Stunden
Co2 Düngung per Druck CO2 und Keramik Defusor.
Gedüngt wird mit Ferrdrakon und Makro Basic Nitrat.
Nun zu meiner Frage:
Die Echinodoren wachsen inzwischen gut und kräftig. Dunkle gleichmäßig gefärbte Blätter.
Meine Bacopa (ich weiß nicht genau welche das ist) hat nach dem Umzug erst sehr geschwächelt kommt jetzt aber in Gang und hat auch kräftig grüne Blätter. Ach alles ander wächst eigentlich gnaz gut inzwischen.
Nur die Anubien, die wollen gar nicht bzw. bilden nur verkleinerte ganz helle fast gelbe Blätter undsetzen an den älteren Blätern Pinselalgen an.
Ich bin jetzt etwas unsichert ob CO2 oder Nitrat fehlt. Nach dem Nähstoffdiagramm könnte es beides sein oder ist es ihnen schlicht zu hell?
Danke für alle Hinweise.
ich bin etwas verunsichert was hier eigentlich schief läuft.
Nachdem ich mein Becken vor 4 Wochen vollständig auf den Kopf stellen musste läuft es jetzt wieder einiger Maßen.
Ein paar Werte:
240 Liter Becken (120*40*50) mit mäßigem Fischbesatz.
Wasserwerte:
GH11
KH7
pH ca: 7
damit CO2 um die 20mg/l
PO4 0,8mg/l
NO3 um die 20 mg/l (kann ich im Moment nicht messen)
Licht: LED LT-2278: 5700k kalt-weiss gesamt Lichtleistung 10400lm 9 Stunden
Co2 Düngung per Druck CO2 und Keramik Defusor.
Gedüngt wird mit Ferrdrakon und Makro Basic Nitrat.
Nun zu meiner Frage:
Die Echinodoren wachsen inzwischen gut und kräftig. Dunkle gleichmäßig gefärbte Blätter.
Meine Bacopa (ich weiß nicht genau welche das ist) hat nach dem Umzug erst sehr geschwächelt kommt jetzt aber in Gang und hat auch kräftig grüne Blätter. Ach alles ander wächst eigentlich gnaz gut inzwischen.
Nur die Anubien, die wollen gar nicht bzw. bilden nur verkleinerte ganz helle fast gelbe Blätter undsetzen an den älteren Blätern Pinselalgen an.
Ich bin jetzt etwas unsichert ob CO2 oder Nitrat fehlt. Nach dem Nähstoffdiagramm könnte es beides sein oder ist es ihnen schlicht zu hell?
Danke für alle Hinweise.