Welches Becken ist zu empfehlen..

Hy

-Filter
-Heizung
-Co2 Anlage
-Licht

:bier:
 
Hallo Holger,
im Prinzip brauchst du dann nur noch eine Co2 Anlage. Empfehlen würde ich dir die Anlagen von US Aquaristik, die sind recht günstig. Bei deiner Beckengröße würde ich auf jeden Fall eine 2kg Flasche nehmen, sowie eine Nachtabschaltung. Außerdem einen schönen Co2 Dauertest zur Überwachung (gibts z.B. bei Aquasabi.de). Eine geregelte Zufuhr über einen Ph Controller halte ich für unnötig. Wichtig wäre dann nur noch, wie du das Co2 ins Becken einleiten möchtest. Ich würde dir den UP Inline Atomizer empfehlen, der wird dann in den Filterkreislauf eingebaut. Den gibt es z.B. auch bei Aquasabi oder bei 1..2..3.. kann man ihn direkt aus China bestellen. ist dann billiger, aber man hat recht lange Lieferzeiten.
 
Hi Holger,

Da die Fußbodenheizung wegfällt würde ich mich was den Filter angeht für den
Eheim 250 T (Thermofilter ) endscheiden. Wenn es von Eheim einen leiseren geben würde , klar dann den und nen zusätzlichen
Thermostab ins Becken.

Ich verweise mal auf meinen vorherigen Beitrag, den du anscheinend komplett überlesen haben musst. Dann darfst du dazu gerne die Suche benutzen, Google fragen oder gleich bei Aquasabi unter Heizung nachschauen :pfeifen:


Aber was müsste ich noch haben ??

-Filter
-externer Regelheizer oder obigen Filter mit integrierter Heizung
-CO²-Druckgassystem mit mindestens 2kg Flasche. Derer habe ich hier mittlerweile 3 Stück, da ich auf eine 10kg-Buddl umgestiegen bin.
-Doppelmanometer und Magnetventil sowie CO²-Zugabegerät. Da bietet sich der Inline Atomizer an, leise, unsichtbar und wartungsarm.
-Den GHL würde ich mir sparen. Ich habe den 4-kanaligen FloraMate Dimmer aus Holland und kann den wärmstens empfehlen. Geht aber auch noch preiswerter, die Forensuche hilft auch hier weiter :wink:
-Beim Licht unbedingt auf eine großzügige Auslegung achten und bevorzugt dimmbare Multiwatt-EVG verwenden, z.B. Osram Qti. Weißglasbecken und Abdeckung empfinde ich als weniger runde Sache in Bezug auf die Optik. Solltest du doch eine Hängelampe in Erwägung ziehen, kann ich die Seaqualux Royal F wärmstens empfehlen. Meine habe ich mit 6x39W T5 laufen.
-der übliche Schickschnack besteht dann aus Dropchecker, Termometer, Blasenzähler und sonstiges, was du für nötig oder wichtig erachtest. Mir wären gute Tools zum Start wichtig wie Pinzette, Schere,...

lg Chris
 
Hallo,

java97":374iartq schrieb:
Sind die denn so energie-effizient wie ein Stabheizer/ Filter mit itegriertem Heizer?
In welche andere Energieform als Wärme soll der Hydor-Heizer denn die zugeführte elektrische Leistung umwandeln?

Viele Grüße
Robert
 
Danke euch allen....
Also...

Gehen wir mal von dem Eheim T aus...

Welche CO2 anlage wäre zu empfehlen ?
Und bei einem Becken von 100x50x50 wielange würde im Schnitt so eine 2 KG Flasche halten ?

Und dieser Inline Atomizer , das ist nur ein Auslass "Teil" was im Becken hängt ?
Hm, gibt es da komplettsetz oder kauft man besser alles einzeln?
Ist viel was man hier liest. Um es einfacher zu verstehen und das ich das für mich auch verinnerlicht habe kann mir einer
die passenende Links dafür geben welche Bauteile ich dafür kompl. benötige?
Wichtig ist das es leise und naja im Becken nicht störend wirkt.
 
Ich finde es unsäglich etwas zu wollen, sich aber der Mühe und Einsatz der Selbstrecherche zu schade sein.


Es sind zu allen wichtigen Punkten entsprechende Hinweise gegeben, nun ist Eigeninitiative gefragt :besserwiss:


lg Chris
 
Hallo Holger,

mein Becken hat 100x50x50, ist geschlossen mit 4x39 W und Einzelreflektoren. Was ich noch nie gebraucht habe, ist der Thermoteil meines Aussenfilters (Eheim 250 T). Solange Du Dein Becken in geheizten Räumen betreibst, musst Du Dir eher Gedanken über eine Kühlung machen. Ich habe bei mir drei 12 cm Computerlüfter in die Abdeckung gebaut (gesteuert über den ProfiLux) und liege damit immer zwischen 24 und 26 Grad. Ohne die Lüfter geht es im Sommer locker auf 28, 29 Grad hoch. Eine Bodenheizung habe ich auch, die aber (wegen der Temperatur) nur nachts an ist, und beim nächsten Becken nicht mehr zum Einsatz kommt.
 
Hi,

Du solltest auch wissen, dass es keine geschlossenen Standardabdeckungen in T5 mit Standardlängen für 90, 120, 150cm lange Aquarien gibt, die die von Nik angesprochenen Ausleuchtungen ergeben.
Das kann man nur selbst bauen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo an euch,

nachdem ich etliche Shops und Kataloge durch habe , muss ich ja schon fast feststellen das man zwar viel Wert auf Optik
"IM" Becken legt aber die wenigsten erkennen ein Aquarium als Bilkfang als ganzes.
Meine bis auf Giesemann , AkvaStabil gibt es kaum Hersteller wenn es nicht sogar die einzigsten sind, die Wert auf ein
edles Gesamtpaket legen.
Also ich beziehe es auf meine Ansprüche. Es soll ein Becken von 100x50x50 cm mit "8"mm stärke werden.
Und es soll ein passender Unterschrank werden der sowas wie Weiß oder weiß/wenge als Farbton hat.
Die MP geschichten sind auch nicht schlecht aber nur 6 mm Stärke. Auch wenn das ausreicht , ich will halt 8 haben..
Naja.. Und was ein Giesemann Teil kostet... Obwohl wenn ich nichts anderes finden sollte als das von AkvaStabil dann kann ich gleich ein Giesemann nehmen... :nosmile:
 
Oben