Hallo,
ich finde das hier bei suche/biete fehl am Platz.
Das letzte mal als ich in den USA war musste ich wie alle anderen versichern, daß ich keine Schnecken mit dabei habe. Gar keine. Und es ist auch egal von wo her eingereist wird, auch aus Mexico und Cannada dürfen keine mitgebracht werden. Auf dem Einreiseformular kommen Schnecken direkt nach Sprengstoff und Drogen und weit vor sonstigen Tieren oder Lebensmitteln. Das wird sehr ernst genommen und die Strafen bei zuwiederhandeln sind auch sehr ernst.
Es gibt nicht nur Wasserschnecken die in der Landwirtschaft Schäden an Pflanzen anrichten sondern es werden auch sehr ernste Krankheiten per Schnecke übertragen. Ich selbst hatte schon das Vergnügen mit Bilharziose per Schnecke. Ich bin mir sicher, daß diese Krankheit von 98% der Aquarianer nicht erkannt wird und genau so sieht es mit den Ärzten aus, wenn sie keinen Tip bekommen aus welcher Richtung denn das Unwohlsein kommen könnte. Ich hatte eine Idee was los ist und konnte behandelt werden. Für mich gibt es auch sehr gute ärztliche Versorgung. Nach Billiglöhnern auf Reisfeldern kräht kein Hahn. Und dort grassiert diese Krankheit. Ein Kumpel von mir hat Bilharziose aus Corsica in der EU mitgebracht. Zudem ist Bilharziose nicht die einzige durch Schnecken übertragene Krankheit.
Schon deshalb ist für mich ein Importverbot von Wasserschnecken die in der EU überleben können allgemein in die EU zu rechtfertigen.
Import verbieten aber Binnenhandel erlauben macht keinen Sinn. Siehe Elfenbein und Tropenholz: "Oh, da sind ja plötzlich Restbestände in einem alten Lager aufgetaucht, welch wunder!" Kriminelle können so nach dem sie geschmuggelt haben vollkommen legal verkaufen. Und das wird auch gemacht.
Die Rasenmäherschnecken gibt es in barun, gestreift, blau und gelb. Und sie gehen in kühlere Regionen als die "liebe" Apfelschnecke. Das einzige an dem ich sie unterscheiden konnte war die Farbe des Geleges. Es ist an Grenzen nicht nachvollziebar, welche Schnecke genau vorliegt. Die ganze Gattung zu verbieten ist aus diesem Grund pragmatisch und nachvollziehbar.
Ich seh das wie Jens:
Die Frage ist auch, ob man diese oder andere Schleimer überhaupt unbedingt in seinem Becken braucht?
Gruß, Helmut