Hallo Sascha,
Gruß, Nik
die entsprechenden Bakterien brauchen aber was zu beißen! Das ist nicht das NO3, das veratmen sie nur von NO2 plus O bis hin zum N2(gasförmig) und weiteren 4 aus der Bindung gerissenen Sauerstoffatomen. Die brauchen eine Kohlenstoffquelle und die haben sie nicht!bocap":3mxjr3nz schrieb:Wie verhällt sich das denn mit im Wasser gelöstem Nitrat?? :? Das sickert doch sicherlich auch in tiefere Sandschichten, oder? Dort müsste es in Abwesenheit von Sauerstoff doch dann zu Denitrifikation kommen, oder?
Na ja, organische Stoffe sind die fehlende Kohlenstoffquelle. Und wenn mineralisiert wird, dann passiert das immer erst mal unter Sauerstoffverbrauch, wird also deshalb anaerob. Die fakultativen Anaerobier greifen sich dann erst das energieaufwändigere O aus dem NO3.Bei gröberen Substraten wie Soil oder Kies denke ich, dass das der Bodengrund besser durchspült wird und die Chance anaerober Stellen geringer ist, obwohl natürlich eher organisches Material in tiefere Schichten gelangt.
Du wärst nicht der erste Sandmann, der auf Soil umsteigt. Damit habe ich mal null Probleme. Bei mir dauert das halt länger, bis ich wenigstens mal ein Versuchsbecken hinkriege. Meine letzten 3-4 Posts zeigen aber auch, warum. Es ist ein bisschen hinderlich, wenn ich Sand als so endgeiles Substrat betrachte.Bitte nicht denken ich starte hier einen Feldzug gegen Sand! Mitnichten, denn ich sehe ja, dass es in meinem Becken sehr gut läuft! :bier: Zum scapen eignet sich Sand aber natürlich nur bedingt.
Mein unmaßgeblicher Tipp wäre, mach mal langsamer mit dem Phosphat. Schau dir erst mal einen P-Mangel an, du wirst es gelesen haben, bevor du dein Becken unnötig mit PO4 voll pumpst.Ich fahre in meinem Becken ja auch ein eher mageres Nährstoffniveau. Nitrat bewegt sich um 5 mg/l und Phosphat zwischen n.n. und 0,5 mg/l.
Gruß, Nik