omega
Well-Known Member
Hi Andreas,
Grüße, Markus
das sind für mich aber eindeutig grüne Punktalgen.Auf das Letzte
Grüße, Markus
das sind für mich aber eindeutig grüne Punktalgen.Auf das Letzte
Ok, die Ansichten gehen auseinander, vielleicht sollte ich es mal mit nem Mikroskop versuchen?Hi Andreas,
das sind für mich aber eindeutig grüne Punktalgen.
Grüße, Markus
Ich habe zur Zeit drei Becken mit annaehernt gleichen Wasserbedingungen und nur im Anubiasbecken diesen "Belag" ....vielleicht ist das etwas , sagen wir mal, anubiasabhaengig..keine Ahnung.Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Tipp. Wieso aber bilden diese Ausfällungen Kristalle sich nicht in allen Becken bei mir und nicht auf allen Pflanzen?
Guten Morgen,Ok, die Ansichten gehen auseinander, vielleicht sollte ich es mal mit nem Mikroskop versuchen?
Hallo Andre,Guten Morgen,
meine haben das auch (Ich denke es sind grüne Punktalgen, in meinem Fall mit ein paar Rotalgen) gerne zumindest wenn viel Licht auf das Blatt trifft. Dagegen helfen Geweihschnecken wunderbar.
Ok, die Ansichten gehen auseinander, vielleicht sollte ich es mal mit nem Mikroskop versuchen?
Hallo,Hallo Andre,
danke für den Tipp.
Haben die auch Nachteile?
Könnt ich ja mal testen...
Hallo Kurt,Schnecken alleine schaffen es ja nicht die Punktalgen abzuweiden.
schaffen sie. Siehe mein Bild weiter oben. Auch von Rotalgen schwarz gewordene Deko wird wieder hell. In meinen Augen eine echte Wunderwaffe.
Hallo Kurt,@Andre, ein paart Sätze dazu…
Das suggeriert das man Algen allein mit Schnecken loswird.
Ergänzend.
Schnecken (empfehlenswert) unterstützen den Kampf gegen Algen, aber damit alleine ist es nicht getan!
Ohne passende Wasserwerte mit allen nötigen Nährstoffen und richtigen Mikroorganismen/Biofilm verliert man den Kampf.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen