Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist
Hallo Paul,
Gruß, Nik
Hallo Paul,
Ja, ist aber keine so gute Idee, denn aus dem Oxydator wird langsam H2O2 rausgedrückt und das frei werdende Sauerstoffion (H2O + O) oxidiert ziemlich agressiv was ihm in den Weg kommt. Das ist ein Unterschied zum O2, das die Pflanzen abgeben.Paulinho":27o01872 schrieb:Kann man mit einem Oxydator O2 bis über die Sättigungsgrenze bringen?
Ja, wenn du dein Aquarium abends blubbern siehst, dann ist es über dem Gleichgewichtswert und du würdest mit einer Belüftung nachts sowohl erst mal O2 als auch CO2 sowieso austreiben. Zum CO2 hat Markus geschrieben, das ist wichtig.Ich verstehe das jetzt so, dass man am Ende der Beleuchtungsphase eines dicht bepflanzten Pflanzenaquariums eine Sauerstoffsättigung jenseits der Gleichgewichtwerte hat oder zumindest haben kann. Dann wäre das Belüften des Aquariums sogar unklug, weil man dadurch sowohl CO2 als auch O2 austreiben würde. (O2: 8mgl/l; CO2: ? mgl/l)
Alle Fragen: Nein. Vor allem bei einer außerordentlichen Sauerstoffzehrung durch anfallende organische Stoffe macht ein Oxydator Sinn, ansonsten Pflanzen antrreiben. ^^ Ich mache das übrigens nicht mehr, eher bremse ich sie. Das ist mir sonst zu schnell.Genau da sind wir bei meiner eigentlichen Frage: Kann man Pflanzen ankurbeln, indem man nachts das O2-Angebot hochhält? Oder indem man generell den O2 hochhält. Belüftung scheidet als Mittel wohl aus, solange man sich oberhalb der O2-Sättigung bewegt. Ein Oxydator könnte allerdings sinnvoll sein, oder?
Pflanzen sind tagsüber froh, wenn sie den Sauerstoff los werden und das nachts viel Sauerstoff förderlich sein könnte, dazu ist mir nichts untergekommen. IMHO vernachlässigbar. Tiere mögen allerdings hohe, sogar sehr hohe Sauerstoffgehalte.Dennoch wäre es doch interessant, ob man die Pflanzen (und nebenbei die Tiere) unterstützen könnte, indem man das O2-Angebot künstlich erhöht. Denn die Atmung könnte ja aufgrund des recht hohen O2-Wertes noch leichter ablaufen, d.h. Energie-sparender. Ist die Überlegung so grundsätzlich korrekt?
Gruß, Nik