Eni":2xnhxqlj schrieb:Hi zusammen
Ich weiss das klingt jetzt villeicht komisch. Aber eins ist mir aufgefallen nach all der Zeit mit meiner eigenbau CO2 Anlage, sprich mit meinem eigen gemisch aus TrockenHefe und Zucker CO2 Anlage, und zwar das es den fischen sehr wenig bis garnichts ausmacht wenn mal viel, ja ich betone, viel mehr CO2 ins Becken zugeführt wird.
Die Pflanzen (da bin ich mir sicher) vertragen mehr CO2 statt weniger (also mehr als in diesen vorgaben oft gesagt wird). So meine ich bereits Erfahrung mit CO2 gehabt zu haben.
Die Fische merken kaum was. Jedenfals ist mir nie aufgefallen das die Fische geklagt oder gejommert (im Verhalten) haben durch irgendwelche verhaltensanzeichen oder Krankheiten.
Mein Dennerele Ei war sogar manchmal (soviel ich noch meine) ein ganzer halber tag lang schon in Gelber Farbe (als ich nicht zuhause war). Also praktisch überdosis CO2 für Pflanzen und Fische.
Die Fische verhilten sich jedoch wie immer. Die Pflanzen jedoch (so meine ich beobachtet zu haben) Wuchsen aber besser, als wenn sie GENAU richtig oder WENIGER CO2 zur verfügung hatten.
Man liese als beweisvergleich zu meinen eigenen Erfahrungen auch denn Bericht von Tobi in dieser Seite unter dem Titel CO2 (da steht auch ganz klar, das man lieber ein relativ hoher CO2 Wert reinpumpen soll): http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/47-einsteiger-leitfaden
Selbst beim Thema Licht wird bei dieser Seite eher hervorgehoben das ein Mittelweg lieber besser ist als zuviel oder zuwenig.
So auch meine persönlichen Erfahrungen, wie bereits erwähnt.
Ich denke also, wenn man sich an diese einfachen Regeln hält, Sie aber wirklich einhält so wie eben betont von mir, dann sollte man mit regelmässiger Dünung Pflanzen gut Nähren können.
Ich persönlich (ohne Garantie jemandem persönlich zu geben) rate jedem lieber bissl mehr CO2 im Becken einzugeben, als zu wenig.
Ausserdem ratte ich NUR, zu Düngemittel von der Marke: -TetraPlant- zu greifen. Ich meine nur mit dieser Marke die besten Ergebnisse gemacht zu haben. *g* ist jetzt meine persönliche Erfahrung. Aber ich habe auch zugegebenerweise nicht alle alle DüngeMittelmarken ausprobiert.
Aber Licht ist sicher auch ein Thema für sich. Da rate ich lieber zu genau richtig als zu wenig oder zuviel Licht. So meine Meinung meiner Erfahrungen. Also da lieber der Mittelweg versuchen zu finden. Also einfach ein ja gutes beleuchtetes Aquarium aber nicht zu grell/zuviel oder eben zu Naturpuurdunkelhaltendes becken *g*.
Gruss Saix
PS: Weshalb ich in meinem Grossen Aquarium dann deshalb auch so machen werde, das ich vorallem lieber bissl mehr CO2 reinpumpe als zuwenig.
@Saix: ich wäre mit dieser Aussage eher vorsichtig. Ich kann Anika bestätigen, auch meine Blauaugen vertragen diese Konzentration nicht und hängen dann japsend an der Oberfläche. Ich denke so Faktoren wie Strömung, Oberflächenbewegung und Assimilationsgrad der Pflanzen spielen hier aber auch eine Rolle.
Nichts für ungut!