Wie lange hält eine 2kg CO2 Fl. bei euch?

Flash

Member
Hallo liebes Forum,

habe ein 520L Becken und eine 2Kg CO2 Flasche. Blasen sind so eingestellt, das der Dauertest Grün anzeigt. Also sollte die Menge passen, das CO2 wird über den JBL ProFlora Taifun Inline ins Becken gebracht, Sprudelstein ist nicht vorhanden.
Kann das sein, das die Flasche bereits nach 4 Wochen leer ist?

Wie schaut es bei euch aus?

Beste Grüße & Danke

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

an meinem 240er hielt eine 2-kg-Flasche 9 Monate bei elektronischer pH-Regelung.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Gerrit,
vom Gefühl her sollte sie deutlich länger reichen bei dir.

Meine 2 Kg Flasche habe ich seit ziemlich genau einem Jahr an 100l Nettovolumen. Sie war auf 60 bar gefüllt, etwas mehr, als üblich (50 bar, wenn ich mich nicht irre). Den CO2 Gehalt im Becken halte ich zwischen 15 und 20 mg/l, und zugegeben wird über einen Keramikdiffusor. Das im Aquarium verwendete Wasser hat eine KH von 4
Die Flasche macht noch keine Anstalten, leer zu werden, der Fülldruck liegt immer noch bei 60 bar!
Dabei lasse ich über die Düse am Filter sogar etwas Luft einströmen, und die Oberfläche ist gut bewegt.

omega

Well-Known Member
Hi,

bei mir bei 390l brutto, 30er Dauertest auf Grün und zu Starklichtzeiten hielten 2kg 15 Monate. Die Wasseroberfläche drehte sich nur langsam, aufgelöst wurde das CO2 von einem Dennerle Cyclo 5000. Die schnell wachsenden Pflanzen mußte ich wöchentlich bearbeiten. Damals sah das so aus: https://www.flowgrow.de/db/aquarien/markus-130er

Kann das sein, das die Flasche bereits nach 4 Wochen leer ist?
Klingt nach einem Leck.

Grüße, Markus

Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Sie war auf 60 bar gefüllt, etwas mehr, als üblich (50 bar, wenn ich mich nicht irre).
CO2-Flaschen werden nicht auf Druck sondern auf Gewicht gefüllt. Bei 20°C liegt der Druck bei 57bar, egal wie voll die Flasche ist, aber solange noch so viel CO2 drin ist, daß es z.T. flüssig ist.

Grüße, Markus