perseusp
Member
Hallo zusammen!
Ich bin ein wenig ratlos. Einige meiner Pflanzen sehen zur Zeit nicht so ganz gut aus.
Die Cryptocorynen werden farblos, blass und haben teilweise löcher. Das Sagitarra ist zum teil hellgrün bis gelb. Das Mex. Eichblatt hat zum Teil ausgefranste Blätter.
In einem anderen AQ habe ich immer wieder Probleme mit Algen.
In beiden AQ dünge ich mit Dennerle V30, S7 VitaMix, E15 und Plantagold 7. Außerdem gebe ich CO 2 dazu.
In einem dritten AQ dünge ich mit dem Nano-Tagesdünger von Dennerle. Auch hier bin ich mit dem Wuchs nicht zufrieden.
Gemessene Werte:
NO3 = 25 mg/L
NO2 = nicht nachweisbar
NH4 = nicht nachweisbar
PO4 = <0,02 mg/L
GH = 20°dH
KH = 9°dH
PH = 7,6
FE = 0,1 mg/L
Hier noch die Ausgangswerte der Stadtwerke: http://www.vftv.de/swn/
Beleuchtung:
180 L - 2 x 39 W + Reflektoren T8
72 L - 2 x 15 W + Refl. T8
25 L - 1 x 11 W (Dennerle Nano)
Kann man so pauschal sagen, was meinen Pflanzen fehlt? Sollte ich das Düngesystem wechseln, zumal ich immer ein wenig durcheinander komme. Oder liegt es einfach daran, dass mein Wasser hier zu hart ist?
Ich bin ein wenig ratlos. Einige meiner Pflanzen sehen zur Zeit nicht so ganz gut aus.
Die Cryptocorynen werden farblos, blass und haben teilweise löcher. Das Sagitarra ist zum teil hellgrün bis gelb. Das Mex. Eichblatt hat zum Teil ausgefranste Blätter.
In einem anderen AQ habe ich immer wieder Probleme mit Algen.
In beiden AQ dünge ich mit Dennerle V30, S7 VitaMix, E15 und Plantagold 7. Außerdem gebe ich CO 2 dazu.
In einem dritten AQ dünge ich mit dem Nano-Tagesdünger von Dennerle. Auch hier bin ich mit dem Wuchs nicht zufrieden.
Gemessene Werte:
NO3 = 25 mg/L
NO2 = nicht nachweisbar
NH4 = nicht nachweisbar
PO4 = <0,02 mg/L
GH = 20°dH
KH = 9°dH
PH = 7,6
FE = 0,1 mg/L
Hier noch die Ausgangswerte der Stadtwerke: http://www.vftv.de/swn/
Beleuchtung:
180 L - 2 x 39 W + Reflektoren T8
72 L - 2 x 15 W + Refl. T8
25 L - 1 x 11 W (Dennerle Nano)
Kann man so pauschal sagen, was meinen Pflanzen fehlt? Sollte ich das Düngesystem wechseln, zumal ich immer ein wenig durcheinander komme. Oder liegt es einfach daran, dass mein Wasser hier zu hart ist?