Hallo Ebs, mit selbst eingetopften Pflanzen (Blähton, Kies, Sand, Lehm) hatte ich bis jetzt immer Pech. Die Wurzeln sind schwarz geworden und das war es dann.
Die Filterwatte ist sicher eine gute Idee :thumbs: Fleddert die nicht aus den Töpfen und wickelt sich um den Impeller der Pumpe? (sofern eine mit Motor im Becken ist?)
Ich wollte auch schon Stein/Glaswolle kaufen, weiß aber nicht welche Sorte aus dem Baumarkt ich am besten nehmen soll.
Weil die alte, die in gekauften Töpfen drin war, möchte ich nicht nehmen, aus den bekannten Gründen.
Gerade für Cryptocorynen würde ich das gerne mal versuchen, da die Becken immer schnell ausgeräumt werden müssen. Da wäre mit Wurzeln durchzogener Boden mehr als lästig...Die Cryptos bekommt man ja auch nicht wieder so rein wie es war...
Ein schöner Anstieg sieht am Anfang sehr schön aus. Nur bei mir ebnet sich das immer schneller ein als ich schauen kann und dann ist 1/3 des Beckens voll mit Kies/Soil, das sieht erstens blöd aus und raubt den Tieren das Wasser das sie brauchen und den Pflanzen die Höhe des Beckens.
Chiao Moni