Wie viel cm Bodengrund?

garnele1234

Active Member
Hallo

ich habe mal eine Frage, gibt es eine Mindesthöhe an Bodengrund die man haben sollte, also abgesehen davon, dass die Pflanzen genug Halt haben? Ich bin zwar schon lange genug Aquarianer, aber die Frage ist mir gerade so eingefallen.....

mfg Andi

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andi,

garnele1234":1j2ctqwk schrieb:
, gibt es eine Mindesthöhe an Bodengrund die man haben sollte, also abgesehen davon, dass die Pflanzen genug Halt haben?

nein. Das kann man halten wie man will.

Ich habe z.B. eine Bodengrundhöhe von ca. 1- 4 cm in meinem Becken.

Gruß Ebs

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,

du hast dir die Frage schon selbst beantwortet ;) :
garnele1234":3oq5nn2m schrieb:
... die Pflanzen genug Halt haben ...

Gruß, Nik

garnele1234

Active Member
Hallo

dann liege ich wahrscheinlich auch mit der Annahme, dass die Bakteroien nur die oberen 1-2 cm besiedeln wahrscheinlich richtig?

mfg Andreas

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

nein, da liegst du falsch.
Bakterien finden sich in allen Bereichen des Aquariums, also auch im gesamtem Bodengrund, egal wie hoch er ist.
Es sind z.T. nur unterschiedliche Arten von Bakterien, z.B. aerobe und anaerobe).

Gruß Ebs

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hab jetzt auch einige temporäre Fischaufzuchtbecken, die nur 1cm Boden haben und die Pflanzen hauptsächlich aufgebunden sind. Das funktioniert prima :thumbs: Die Pflanzen wachsen erstaunlich gut :shock: und man kann sie sehr schön arrangieren, so das es nach einiger Zeit garnichtmehr auffällt, das sie nicht im Kies stecken.
Auch Pflanzen die normal als Wurzelzehrer gelten, die ich hinter eine Wurzeln gestopft habe, wachsen sehr gut.
Auf Lavasteine aufgebundene Anubias haben in dem 1 cm neutralen Boden schneeweiße, gesunde Wurzeln geschlagen, sowas hab ich überhauptnochnicht gesehen :eek:
Nur zu...Substratanstieg kann man auch nur über Pflanzen imitieren. Grad ein paar Wurzeln dazwischen stecken...Ok, Steine im Anstieg geht natürlich nicht..außer Du legst ein Riff rein und steckst dazwischen die Pflanzen.
Chiao Moni

Ebs

Well-Known Member
Hallo Moni,

da ich nur ca. 1-4 cm Bodengrund habe (sieht für mich einfach besser aus als ein hoher Boden) stehen bei mir verschiedene Stängelpflanzen und mein Roter Tigerlotus im Hintergrund schon seit langem teilweise in den kleinen Verkaufs-Plastetöpfen (in Filterwatte bzw. kleinen Kieselsteinen) und wachsen hervorragend.

Das hat übrigens den Vorteil, dass der Bodengrund gar nicht oder nur gering durchwurzelt wird, was sich beim Gärtnern als großer Vorteil erweist.

Gruß Ebs

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Ebs, mit selbst eingetopften Pflanzen (Blähton, Kies, Sand, Lehm) hatte ich bis jetzt immer Pech. Die Wurzeln sind schwarz geworden und das war es dann.
Die Filterwatte ist sicher eine gute Idee :thumbs: Fleddert die nicht aus den Töpfen und wickelt sich um den Impeller der Pumpe? (sofern eine mit Motor im Becken ist?)
Ich wollte auch schon Stein/Glaswolle kaufen, weiß aber nicht welche Sorte aus dem Baumarkt ich am besten nehmen soll.
Weil die alte, die in gekauften Töpfen drin war, möchte ich nicht nehmen, aus den bekannten Gründen.
Gerade für Cryptocorynen würde ich das gerne mal versuchen, da die Becken immer schnell ausgeräumt werden müssen. Da wäre mit Wurzeln durchzogener Boden mehr als lästig...Die Cryptos bekommt man ja auch nicht wieder so rein wie es war...
Ein schöner Anstieg sieht am Anfang sehr schön aus. Nur bei mir ebnet sich das immer schneller ein als ich schauen kann und dann ist 1/3 des Beckens voll mit Kies/Soil, das sieht erstens blöd aus und raubt den Tieren das Wasser das sie brauchen und den Pflanzen die Höhe des Beckens.
Chiao Moni

Ebs

Well-Known Member
Hallo Moni,

Plantamaniac":5d64ut4o schrieb:
Die Filterwatte ist sicher eine gute Idee :thumbs: Fleddert die nicht aus den Töpfen und wickelt sich um den Impeller der Pumpe? (sofern eine mit Motor im Becken ist?)

Wenn man die Watte richtig in den Topf reinstopft, passiert da nichts, hatte auch noch nie deshalb Probleme.
Ich nehme auch die etwas grobere Symec XL von JBL, die sich auch gut als Vorfilter verwenden lässt.

Ich wollte auch schon Stein/Glaswolle kaufen, weiß aber nicht welche Sorte aus dem Baumarkt ich am besten nehmen soll.
Weil die alte, die in gekauften Töpfen drin war, möchte ich nicht nehmen, aus den bekannten Gründen.

Mit Steinwolle hat es bei mir noch nie geklappt (zu dicht) , deshalb die Filterwatte,

Gerade für Cryptocorynen würde ich das gerne mal versuchen, da die Becken immer schnell ausgeräumt werden müssen. Da wäre mit Wurzeln durchzogener Boden mehr als lästig...Die Cryptos bekommt man ja auch nicht wieder so rein wie es war...

Klappt auch bei denen einwandfrei.

Gruß Ebs