Hallo zusammen,
Frank2":1sbq84pp schrieb:
bei manchen Pflanzen reicht es schon wenn man sie etwas dichter steckt dass sie nicht mehr in die Waagerechte gehen. Bspw. Hygrophilia difformis.
dazu etwas Plauderei & Beobachtungen.
@ Frank,
Stängelpflanzen,
wenn sie genügend Licht bekommen wachsen bei mir Rotala rotundifolia und Heteranthera zosterifolia auf ca. halber Wasserhöhe = 25cm (Beckenwassersäule 50 cm) in die waagerechte.
Verdichtet dann mein Bestand (Eigenabschattung) wachsen die Triebe wieder direkt nach oben.
Rötlich/ Braun werden meine Pflanzen am stärksten nahe der Wasseroberfläche bzw. beim Fluten
(also Lichtabhängig).
Färbung durch hohe Lichtstärke von grün nach Rotbraun gilt auch für Blyxa u. Cryptocorynen.
Ich habe 4 Neonröhren in Betrieb /T8.
13150 Im auf 430l / = 30,5 Lumen pro L
Nach Lichtrechner 0,33 W/L
Wuchs sieht dabei so aus
Meine vorhandene 5 Neonröhre setze ich nie ein.
Man wäre ja nur am Gärtnern, bekommt die Hände nicht mehr aus dem Becken…..
Heteranthera zosterifolia bleibt bei mir auch an der Wasseroberfläche grün.
Gibt es hier keinen Schutzfaktor?
Färbung / Rotbraun soll ja diesen Zweck erfüllen, habe ich so gelesen.
Rotala rotundifolia ist mein bester Verzweiger, bildet aber kaum/keine Bodenausläufer.
Das ist z.b. bei Bacopa caroliniana, Limnophila sessiliflora, Hygrophila difformis anders,
sie bilden oft Bodenausläufer.
Wasserwurzelbildung wird bei mir weniger wenn es eine gute passende Wassersäulendüngung gibt,
Tendenz dann gegen null.
Po4 beeinflusst bei mir sehr stark die Größe von Pflanzen u. Blätter, auch gut zu sehen an meiner Glossostigma elantinoides (Augenscheinlich wird das innerhalb von ca. 2 Wochen).
Soll heißen, am besten PO4 nicht auf null fahren und auch auf das Verhältnis zu Nitrat beachten.
PO4 /NO3 Höhe, Verhältnis nimmt Einfluss auf Pflanzengröße aber auch auf Grünalgenwuchs.
Mein Zielwert, = PO4 mal nicht unter 0,2 mg/l
Verhältnis ca. 1:20 funktioniert ganz gut, man sollte aber NO3 nicht zu hoch ansetzen wegen dann zu hohen PO4 Gehalt (evtl. höhere Algengefahr?).
Rotala rotundifolia:
Bilder, Ausgangsbestand war gleich.
Rotala /Testbecken ohne jegliche Düngung (kein Wasserwechsel), mit Mangelwuchs.
Rotala /Schaubecken Wassersäulendüngung (kein Wasserwechsel), PO4 Magerdüngung / gerade nachweißbar.
Wird auf neuem Zielwert = > 0,3 mg/l aufgedüngt (Düngung täglich). Grünalgenverhalten? Mal Schauen…
:grow:...