Hallo Helmut,
Laetacara dorsigera":15ii7uy9 schrieb:
Hallo,
So unterschiedlich können Meinungen sein.
Der eine nimmt die DIN-Norm als Gott gegeben an und hinterfragt sie erst gar nicht.
Legt seine dafür ins Feuer, dass der Hersteller der damit wirbt, diese auch wirklich einhält.
Der andere sieht es ein wenig kritischer.
Vielleicht auch, weil eins in der Vergangenheit gekauftes Aquarium beim einfüllen des Wassers
an den Klebekanten aufplatzte. Trotz Din, trotz Markenhersteller, trotz „sowas hatten wir noch nie“.
So kann es gehen.
gut, daraus schließe ich, dass du die DIN nicht als von Gott gegeben hinnimmst und hinterfragt hast. Das freut mich. Lässt du mich daran Teil haben und erläuterst wie du das angegangen bist und was dabei heraus kam?
Du merkst vielleicht worauf ich hinaus will? Wenn deine Sicht rational, begründet ist, dann ist das ein echter Gewinn für die Community. Bis jetzt hatte es nichts konkretes zum Threadthema: Ist Wölbung von Seitenscheiben (an Stefans gemäß DIN gefertigtem Aquarium) ein Problem?
Dein Beispiel beschreibt aufgrund eines Verarbeitungsfehlers gerissenes Silikon, das bringt Stefan nichts.
Es geht um den Austausch von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Diese
zu akzeptieren und respektieren.
Das ist ein schönes Schlusswort! Ich würde es darum erweitern, Belastbarkeit der Aussagen, gar Belege für allgemein sinnvoll zu erachten. Hier ist das ausdrücklich erwünscht und erleichtert den freundlichen Umgang auf Sachebene und man muss sich nicht aus einer eigenen diffusen *Meinungs*lage angegriffen fühlen.
In der Sache ist das doch hinreichend erläutert und Stefan kann das besser einordnen. Meinung ist schön, sorgt aber für Widerspruch, wenn die nur hingepflanzt wird und nicht belastbar ist.
Falls noch Bedarf besteht, kein Thema, nur, dann sachlich und freundlich!
Gruß Nik