Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser!

Lukander

Member
Du kannst ja selbst die Bilder anschauen, die waren da schon drin :D

Mal sehen, frei Haus wohl nicht :D Also der Pogostemon erectus wächst super, und bei den Lobelia cardinalis war ich heut erschrocken als ich den "Stamm" gesehen habe xD So kräftig hab ich die nicht bemerkt.

Im Vordergrund meinst du die Alternanthera reinecki "rosanervig". Die ist in der Tat etwas hoch geworden. Ich hab auch nicht die endgültigen Pflanzen drin, wird in den nächsten Wochen sicher hier und da mal umgebaut. Hornkraut zur Bekämpfung von den bartalgen kommt rein. Dazu noch eine nette Schwimmpflanze. Und dann muss ich mir mal eine flache Vordergrundpflanze suchen.
 

Lukander

Member
Hallo.

Vor genau zwei Wochen hab ich die ersten Eier entdeckt. Heute hat das zweite Weibchen abgelegt. Die hat aber an die 80 Eier gelegt. Mehr als das erste. Ich glaube es läuft ganz gut xD
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Lukander":fj6hrxel schrieb:
Heute hat das zweite Weibchen abgelegt. Die hat aber an die 80 Eier gelegt. Mehr als das erste. Ich glaube es läuft ganz gut xD
ja, das läuft wohl wirklich ganz gut...

Verschwendest du jetzt eigentlich noch einen Gedanken daran den Boden auszutauschen?
 

Lukander

Member
Hallo.

Derzeit nicht. Jetzt mit Nachwuchs wäre das auch problematisch. Die Pflanzen wachsen ja alle ganz gut. Muss nur noch die algen in den Griff kriegen. Die bartalgen sehen nicht so hübsch aus. Aber mit dem hornkraut hoffe ich wird es besser in den nächsten ein zwei Wochen.
 

Lukander

Member
Hallo.

Ich hab ja alle algen die man so haben kann. Aber nun kommen noch die anderen plagegeister dazu xD.

Habe heute morgen 2-3 kleine hydra entdeckt... Jetzt lese ich das die durchaus an Jungfische gehen können. Also hab ich ein kleines Problem oder? Salzbehandlung weiß ich nicht ob das die Schnecken und apistos abkönnen?! Ansonsten eventuell heisses Wasser in Spritze und die hydra damit benebeln?
 

Lukander

Member
Hallo,

inzwischen schwimmt der zweite Wurf auch frei. Und die Mutter führt die genau dort hin wo auch der erste meistens war. Ecke mit Spiky Moos. Vermutlich weil in diesem Moos die Mikrotierchen drin sind?! :D

Aber leider ist vom ersten Wurf nicht viel übrig. Derzeit finde ich nur ein einziges noch. Verstecken die sich so gut oder sind die anderen alle weg?
 

Lukander

Member
Immer wieder neue Gelege, vom ersten Wurf hat es einer überlebt den ich immer mal wieder entdecke.

Ich hab leider immernoch Probleme mit Algen. Seit 1 Woche hab ich nicht mehr gedüngt. Licht ist auch schon lange auf 6 Stunden reduziert. Schmieralgen, Fadenalgen, Pinsel/Bartalgen und so schleimige hellgrüne vorwiegend im Hornkraut. Also alles was man sich wünschen kann. DIe werd ich auch nicht los. Habt ihr Tips?

Schlimmster Fall wird sein alles wegzuschmeißen und neu zu machen. Dann hab ich mal eben 100€ für die Tonne...
 

Lukander

Member
Ich werde wohl einen Neustart wagen müssen. Cyano hat das Becken übernommen und ein Großteil der Pflanzen sind hin.
 

Lukander

Member
Seit Montag hab ich das Licht ausgeschaltet, nur zum füttern kurz angemacht. Und die Cyanos sind fast alle weg, nur sehr kleine Fleckchen noch. Allerdings ist das Wasser jetzt trüb geworden, geht das wieder weg wenn das Licht an ist?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey André,

so eine Trübung beobachte ich immer dann, wenn die organische Belastung stärker geworden ist. Allerdings filtere ich kaum bis nicht. Da sieht man es am schnellsten.
Spricht auf jeden Fall für deine Beobachtung, dass die Cyanos verschwinden :D

Du kannst einen Wasserwechsel machen oder abwarten. Spaßeshalber kannst du mal Nitrit messen, sofern ein Test vorhanden ist. Ich messe das nicht mehr, habe bei solchen Trübungen auch nie den Besatz straucheln sehen.
Solche Trübungen erkläre ich mir dadurch, dass die Oberfläche im Aquarium nicht mehr ausreichend ist, um das Nahrungsangebot zu verstoffwechseln und die Bakterien dann eben in das flüssige Medium übergehen. Ist aber nur Spekulatius, was ganz gut ins Bild passt.
Du könntest auch mehr Matten in den Filter legen, um mehr Oberfläche anzubieten. Die dann aber rausnehmen, sobald sie nicht mehr gebraucht werden, bzw. keinen Effekt zeigen sollten.

So eine Trübung verschwindet in der Regel von allein wieder. Spätestens dann, wenn die Bakterien keine Nahrung mehr finden. Dann sterben diese selbst und werden vom Biofilm verwertet.
Wenn sie nicht von selbst verschwindet, d.h. 3-7 Tage nachdem die Cyanos komplett verschwunden sind (und diese nicht mehr sterben), dann kannst du die mit exessiven Wasserwechseln erschlagen. 3x 90% mit je einer Stunde dazwischen hat bei mir noch keine geschafft ^^

Viel Erfolg weiterhin!
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

bei solchen Bakterienblüten (ich meine das trübe Wasser) muss man immer etwas an den Sauerstoff im Wasser denken - belüftest du das Aquarium z.Z.?

Wie Kevin schon geschrieben hat lassen sich bakterielle Trübungen manchmal "abfiltern". Ich würde hier nicht unbedingt zusätzliche Filtermatten, sondern Filterwatte probieren. Sollte die Trübung mit Filterwatte nicht verschwinden, dann kann man immernoch ein Feinfiltervlies (Dennerle oder JBL) versuchen.

Solche "Wasserwechselorgien" brauchte ich bisher nicht, das würde ich mir als letztes Mittel aufsparen.

Wenn von den Cyanos nur noch kleine Flecken übrig sind, dann kann man die auch noch einmal mit der Einnebelmethode mit Wasserstoffperoxid behandeln, solange das Licht aus ist können sich die Cyanos ja schlecht neu bilden... Von daher lieber 1 bis 2 Tage nachdem die Cyanos tot sind noch das Licht aus lassen.
 

Lukander

Member
Hallo,

ok, lässt sich vielleicht erkären. Dadurch das kein Licht an ist, können die Pflanzen auch kein Sauerstoff produzieren. Wenn das Licht wieder an ist, Sauerstoff produziert wird, dann geht die Trübung sicher weg denk ich mal.

Aber Pflanzen haben nicht viele überlebt. Zumal seit 2 Wochen auch kein Co2 mehr reinkommt, die Auffüllanlage beim Händler ist defekt gewesen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
Alex Wiedereinstieg und Planungsphase mit vielen Fragen Technik 10
K Wiedereinstieg mit bestehendem 54 Liter Becken oder Cube? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
borchi Wiedereinstieg in bio CO2 Bastelanleitungen 54
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben