Heinz,
Mir gehts nicht ums Recht haben oder nicht :smile:
Viel mehr um den Beweis oder auch nicht Beweis von Kalium Anreicherung mit 50% und fast ohne WW :flirt:
Rein rechnerisch kommt bei klassischer Düngung viel Kalium ins Becken und nach Messung vom Kaliumwert
mit MN Test war ich sehr erstaunt wieviel Kalium da vorhanden war. :censored:
Mit 50% WW pro Woche wäre das nicht passiert, nur ich will keinen 50% WW machen, Fakt :bier:
Fakt ist, das bei 50% Korrektur mit WW eine Anreicherung fast aus zu schliessen ist. Allerdings setzt dies eine Überversorgung vor raus. Bei nicht Überversorgung können Nährstoffe leicht in den Mangel geraten.
Da ich vorher halt klassisch gedüngt habe und nur 15% WW mache, hat sich Kalium halt extrem angereichert über Monate.
Grosser WW hat dies korrigiert aber auf Dauer ist für mich dies keine Lösung.. Bzw.ich finde mich damit nicht ab.
Bin zur Zeit Nährstoffversorgung und Verbrauch-Tabelle am ersten. Hiermit lassen sich bis zu 4 Situation simulieren :nasty: und grafisch vergleichen. Das ist lustig was man da alles sehen kann.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Überversorgung vorhanden sein sollte und der WW ist der Korrektur Faktor. Um so kleiner der WW um so genauer muss man den Verbrauch treffen. Da liegt der Hase im Pfeffer, weil Kaliumverbrauch mit viel angegeben wird. Also wird nicht betrachtet, dass Nitrat-, Eisen- und Phosphat Standard Dünger massiv Kalium ins Becken einbringen. Macht ja auch nix bei Korrektur Faktor von 50%. WW:besserwiss:
Frage ist jetzt bin ich zu faul oder zu schlau für 50%
:bonk: :smoke:
Problem und nächste Frage ist, wie verhält sich ein Aq dynamisch :gdance: weil zur Zeit betrachten wir das ja rein statisch und setzen linearen Verbrauch der Nährstoffe nach Düngung vor raus. Dies ist mal falsch aber für manchen ausreichend beim 50% WW fürs Düngekonzept..
Ab hier wirds komplexer
und zur Erstellung einer interpolierten Formel brauche ich mehr Daten.
Was mich auf die Idee bringt mal Thread auf zu machen, vielleicht hilft ja wer mit seinen Daten, um so mehr um so besser.. :tnx:
Definiere Kalium Mangel mal mit Bildern bitte..
Löcher kommen nicht nur von Kalium Mangel
feifen:
Kannst Du Dir auch selber beweisen, wenn Du Kaliumwert mal messen würdest.. :thumbs: