Hi Markus
Nur für den Fall das DIY nicht gänzlich ausgeschlossen wird, mal ein praktisch realisiertes Beispiel.
Der ganze Schrank 150x50x70 besteht ausschließlich aus Siebdruckplatten 21mm alle Zuschnitte online beim großen Baumarkt der mit dem "H" vorne dran beauftragt.
Die Präzision und Winkeligkeit ist beim Baumarkt Zuschnitt kein Thema.
Alles mit Torx Spanplattenschrauben nach vorbohren der Platten (nicht der Stirn) und senken mit Senkbohrer verschraubt, keinerlei Verleimung.
Das ist an einem Nachmittag locker erledigt.
Der gewählte Stil ist gewollt minimalistisch, für die Türen könnte man natürlich auch Fichte 3-Schicht nach belieben lasiert/geölt verwenden.
Da die Türen wegen der von mir gewünschten 2-Teilung zum schwenken unpraktisch groß sind werden die jeweils über 3 Magnete gehalten.
Deckel, Boden und Rückwand sind jeweils durchgeschraubt, Schrauben sieht man ja nicht.
Der Boden ist doppelt und zwischen den Platten mit stufenförmig zugeschnittener 1mm PVC Teichfolie Schichten belegt um den leicht abfallenden Boden auszugleichen.
Das wurde mit einer Schlauchwasserwaage nivelliert, auf 1,5m schaut es doof aus wenn der Wasserspiegel um 3mm hängt.
Material 21mm Siebdruckplatten, ca. 150Stk Spanplattenschrauben.
Benötigtes Werkzeug: Akkuschrauber, Torx-Bit, 2mm Bohrer, Senkbohrer.
Arbeitszeit ein Nachmittag
Benötigte Geschicklichkeitsstufe: durchschnittlicher Bastler, man kann bei guter Planung nur wenig Fehler machen. Zwei "Linke" sollte man nicht haben.
Stabilität: Panzertauglich, es wackelt nichts, es klappert nichts.
Kosten ca. 250,-
Hier noch ein Blick bei abgenommener Türe, man sieht ganz gut das einfache Prinzip der Verschraubung und die Magnetverschlüsse:
Das Thema ist mit etwas Fantasie natürlich variierbar, alles eine Frage des persönlichen Geschmackes, 2-Türig, 3-Türig, Schwenktüre, Siebdruck, Multiplex, 3-Schichtfichte, ... (Laden etwas komplizierter)
Rückblickend hätte ich vermutlich an der oberen Vorderkante eine Längsstrebe verbauen können damit hätte ich statt Panzerstabilität wohl Flugzeugträger Niveau erreicht.
LG Robert