hallo
Wußte leider nicht in welches Unterforum ich posten sollte, wenns nich passt bitte verschieben.
ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Man stelle sich vor ein 20 Liter Becken, aus dem eine Sulawesibecken werden soll.
Soll heißen folgende Werte:
pH 8
gh und KH möglichst unter 10
Temp 29 Grad
Ausgangswerte:
KH 2
gh
pH 6,5
also hab ich einfach mal als Bodengrund korallenbruch verwendet. Damit komm ich auf ne KH von 6, GH 8 und der pH liegt bei 7.
Die Härte is prima so, aber der pH is viiiiel zu niedrig.
Wenn ich jetz Sera Mineralsalz dazu rühre steigt die Härte weiter an (is nich sooo schlimm), aber der pH wird bei ca. 7,4 hängen bleiben, weil weiter geht nicht.
Um ihn höher zu bringen müsste ich mit einem Sprudelstein das komplette restliche CO2 austreiben. Aber damit komm ich vermutlich nicht so hoch, oder?
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, die ich bislang übersehen habe?
oder gibt es da wirklich keine?
lG
Andrea
Wußte leider nicht in welches Unterforum ich posten sollte, wenns nich passt bitte verschieben.
ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Man stelle sich vor ein 20 Liter Becken, aus dem eine Sulawesibecken werden soll.
Soll heißen folgende Werte:
pH 8
gh und KH möglichst unter 10
Temp 29 Grad
Ausgangswerte:
KH 2
gh
pH 6,5
also hab ich einfach mal als Bodengrund korallenbruch verwendet. Damit komm ich auf ne KH von 6, GH 8 und der pH liegt bei 7.
Die Härte is prima so, aber der pH is viiiiel zu niedrig.
Wenn ich jetz Sera Mineralsalz dazu rühre steigt die Härte weiter an (is nich sooo schlimm), aber der pH wird bei ca. 7,4 hängen bleiben, weil weiter geht nicht.
Um ihn höher zu bringen müsste ich mit einem Sprudelstein das komplette restliche CO2 austreiben. Aber damit komm ich vermutlich nicht so hoch, oder?
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, die ich bislang übersehen habe?
oder gibt es da wirklich keine?
lG
Andrea