Woran liegt es?

Insomnium

Member
Hallo
Mein Becken läuft soweit stabil und völlig algenfrei. Nur am Steinholz und die an jenem befestigten Anubia sind von winzigen dunklen Algenbüscheln befallen, vor allem die älteren Blätter, welche auch löchrig werden. Auch am Christmas-Moos sind die älteren Triebe befallen. Woran kann es liegen?
Licht: 8 Stunden 4 x 39 W
CO2: ca 20mg/l
NO3: 10 mg/l
PO4: 1mg/l
FE: 0,1 mg/l
Ferrdrakon tägl. 8ml
WW 50% 14tägig
Sorry für das unscharfe Bild, aber man kann die Büschelchen ganz gut erkennen.
Im Voraus schonmal vielen Dank für die hoffentlich aufschlußreichen Tipps.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Rüdiger,
vielleicht ist genau an der Stelle ein Ungleichgewicht in punkto Strömung? Liegt die Stelle eher stark umströmt oder im quasi toten Winkel?
 

Insomnium

Member
Hallo
Im "toten Winkel" kann man nicht sagen. Diese Stelle im Bild befindet sich zwar am anderen Ende des Beckens gegenüber des Ausströmers, aber es ist ja das gesamte Steinholz befallen, und das befindet sich an mehreren und verschieden Stellen im Becken. Von daher schließe ich Strömung als Ursache selbst aus.
Auch Licht dürfte nicht die Ursache sein, da die Stellen so unterschiedlich sind. Der Stein mit der Anubia befindet sich recht weit oben und hat direkte Beleuchtung, es gibt aber auch Stellen, die bodennah und schattig, aber ebenfals betroffen sind. Liegt es am Steinholz? Allerdings ist das Moos nicht in der Nähe der Steine, sonderen auf eine Wurzel gebunden. Die Wurzel selbst ist völlig frei von Algen.
Oder muß ich damit leben? Wäre fast egal, wenn es der Anubia nicht schaden würde, denn es handelt sich um eine kleinwüchsige und angeblich rare Variante.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Rüdiger,
ok, dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte es wäre nur diese eine bestimmte Steinholz, nicht das gesamte Steinholz.
ich würde dann Co2 höher drehen und etwas weniger Eisen bzw. Volldünger verwenden. No3 kann auch etwas höher sein (15-20), po4 dafür runter.
 

Ähnliche Themen

Oben