[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Weiße Stängel auf Blattfläche
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Aquarium noch recht frisch, vor ca. 3-4 Wochen 12 N. Davidii eingesetzt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ~1.5-2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 40x25x25cm^3 25L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand Körnung <1mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Plastikdeko, Stein, Tondeko
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 4h+6h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Aquael Leddy Tube 6W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Aquael Pat Mini
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* "garnelensicherer" feinporigerer Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* k.A., unteres Drittel des Reglers?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 25W Heizer auf 22°C
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* konstant.
Temperatur in °C:* 24°C.
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Quick Teststreifen
pH-Wert: 7
KH-Wert: 8
GH-Wert: 10-16
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): 0-10
PO4-Wert (Phosphat): -
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Noch nicht
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x wöchentlich ca. 20%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Einige Moose, Moosbällchen, einige unkomplizierte, schnellwachsende Pflanzen.
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60-70
[h3]Besatz:[/h3] 12 N. Davidii, Turmdeckel- Posthorn- Blasenschnecken, "Mikrofauna"
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6,9
Leitungswasser GH-Wert:* 8,9
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 49,6
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,06
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute, mit meinem ersten Post wende ich mich mit einem interessanten Problem an euch, zu dem ich über Google absolut gar nichts entdecken konnte.
Seit ein paar Wochen beginnen sich zunehmend diese weißen Stängel auf der Blattoberfläche zu bilden. Ein Bündel von Stängeln hat jeweils einen gemeinsamen Ausgangspunkt auf dem Blatt, der unter dem Mikroskop dunkel, grünlich gefärbt ist. Ich dachte zuerst an Wurzeln, aber sie kommen wirklich direkt aus der Blattoberfläche und wachsen tendentiell eher nach oben, nicht nach unten. Unter dem Mikroskop sehen die Stängel leicht segmentiert aus und sind gräulich-weiß, fast durchsichtig. Bisher treten sie ausschließlich auf dieser Ludwigia auf, ein Steckling im 2. Becken hat sie auch entwickelt. Nun glaube ich, auch auf einem Blatt einerAnubias die ersten Anzeichen zu sehen.
Ich dachte erst an Wurzeln, eine Kollegin meinte, es könnte vielleicht ein parasitärer Pilz sein. Auf eure Ideen und Ratschläge bin ich gespannt.
Hier mal eine Übersicht über meinen kleinen Dschungel
Schöne Grüße
Christian
Weiße Stängel auf Blattfläche
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Aquarium noch recht frisch, vor ca. 3-4 Wochen 12 N. Davidii eingesetzt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ~1.5-2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 40x25x25cm^3 25L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand Körnung <1mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Plastikdeko, Stein, Tondeko
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 4h+6h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Aquael Leddy Tube 6W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Aquael Pat Mini
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* "garnelensicherer" feinporigerer Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* k.A., unteres Drittel des Reglers?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 25W Heizer auf 22°C
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* konstant.
Temperatur in °C:* 24°C.
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Quick Teststreifen
pH-Wert: 7
KH-Wert: 8
GH-Wert: 10-16
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): 0-10
PO4-Wert (Phosphat): -
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Noch nicht
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x wöchentlich ca. 20%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Einige Moose, Moosbällchen, einige unkomplizierte, schnellwachsende Pflanzen.
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60-70
[h3]Besatz:[/h3] 12 N. Davidii, Turmdeckel- Posthorn- Blasenschnecken, "Mikrofauna"
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6,9
Leitungswasser GH-Wert:* 8,9
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 49,6
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,06
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute, mit meinem ersten Post wende ich mich mit einem interessanten Problem an euch, zu dem ich über Google absolut gar nichts entdecken konnte.
Seit ein paar Wochen beginnen sich zunehmend diese weißen Stängel auf der Blattoberfläche zu bilden. Ein Bündel von Stängeln hat jeweils einen gemeinsamen Ausgangspunkt auf dem Blatt, der unter dem Mikroskop dunkel, grünlich gefärbt ist. Ich dachte zuerst an Wurzeln, aber sie kommen wirklich direkt aus der Blattoberfläche und wachsen tendentiell eher nach oben, nicht nach unten. Unter dem Mikroskop sehen die Stängel leicht segmentiert aus und sind gräulich-weiß, fast durchsichtig. Bisher treten sie ausschließlich auf dieser Ludwigia auf, ein Steckling im 2. Becken hat sie auch entwickelt. Nun glaube ich, auch auf einem Blatt einerAnubias die ersten Anzeichen zu sehen.
Ich dachte erst an Wurzeln, eine Kollegin meinte, es könnte vielleicht ein parasitärer Pilz sein. Auf eure Ideen und Ratschläge bin ich gespannt.
Hier mal eine Übersicht über meinen kleinen Dschungel
Schöne Grüße
Christian