Nabend!
Hat ein bischen gedauert, bis ich die Pumpe das erste mal testen konnte, da ich kein passendes Netzteil zur Hand hatte. Dummerweise sind die Anschlüsse genau entgegengesetzt der üblichen Steckeranordnung und selbst bei Conrad lässt sich kein "female to female" Adapter besorgen.
Kurzum, da ich den Hohlstecker eh nicht durch das bevorstehende Loch im Filtergehäuse bekomme, hab ich's kurzerhand abgeschnitten und durch eine übliche Buchse ersetzt.
Gleich noch ein regelbares Netzteil besorgt.
Erstes Fazit:
Die Pumpe hat ordentlich gerappelt und mit den vorgesehenen 5 Volt ein bischen schwach auf der Brust.
Den ersten Schrecken überwunden, hab ich die Pumpe mal zerlegt und die Impellerwelle mit Amarturenfett geschmiert. Zudem hab ich die Leistung mal auf 7,5 Volt hochgeschraubt.
So ist das Teil echt flüsterleise! Unter Wasser gehalten hört man gar nichts mehr.
Wenn sie dann noch im Filtergehäuse in Watte gepackt wird, dürfte wohl nicht der kleinste Ton wahrzunehmen sein.
Zudem kommt schon deutlich mehr Druck raus als mit 5V.
Hab mir jetzt noch einen verchromten 9mm Schlauchanschluss für Rechnerwasserkühlung bestellt, welchen ich dann in das Chromgehäuse meines Zuckerstreuers schrauben werde.
Ich bin gespannt, ob das klappt.
Achja @Andy:
Auf den Eingang in die Pumpe lässt sich ein 8/11er Schlauch gut festmachen, auf den Ausgang geht ganz knapp ein Silikonluft-/CO2 Schlauch. Sollte aber eben schon etwas weicher sein, ein CO2 Druckschlauch geht eher nicht.
Anbei noch ein Bild des vorgesehenen Behälters.
Hat nen geschraubten Deckel, für den ich sicherheitshalber noch nen geeigneten Dichtring bestellt hab.
Gruß
Sven