Zu welcher Tageszeit Flüssigdünger beigeben?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit Verdrängungs/Behinderungseffekten sollte man es bei aquaristischen Nährstoffkonzentrationen nicht zu tun bekommen. Leider fehlen aber in diesem Bezug wissenschaftliche Studien, die genau auf submerse Pflanzen eingehen. Somit bleibt vieles Mutmaßung.
Das solche Ideen schnell aufkommen ist natürlich logisch, da diese Erscheinungen im emersen Bereich auftreten können. Ich persönlich hab da auch schon viel probiert darüber rauszufinden (hinsichtlich Literatur), jedoch meist nichts stichhaltiges finden können.

Diese Aufnahme über der Mindestkonzentration wird im englischen Sprachraum oft als "Luxusaufnahme" beschrieben und dementsprechend sind auch viele Düngesystem auf diese "Luxusaufnahme" ausgerichtet, um den Pflanzen ein breites Nährstoffspektrum zu ermöglichen.
 

swizzle101

Member
du bist dir sicher das Pflanzen keine Makro Elemente "speichern" können ? Warum empfielt man dann eine Stoßdünung von PO und K ?

Hmm, wirklich wissen tu ich's nicht. Ich dachte schon, dass es etwas mit der Speicherfähigkeit der Pflanzen zu tun hat, aber das könnte jetzt ein typischer Fall von Hörensagen sein :-D

Ansonsten gebe ich Tobi recht: je kleiner die Konzentrationsdifferenzen an Nährstoffen sind, die man seinen Pflanzen zumutet, desto gleichmässiger und schöner werden sie wachsen. Das lässt sich auch einfach nachweisen: einige Pflanzen reagieren mit einem totalen Wuchsstopp für mehrerer Wochen wenn die Ionenstärke (-> Leitfähigkeit) plötzlich und stark genug verändert wird.
 

Ähnliche Themen

Oben