Moin Aquarianer, subjektiv gebe ich Andrej hier recht. Fachliche Messung habe ich nicht gemacht nur was mein Auge festgestellt hat. Ich hatte schon immer ein Becken mit einer Grundfläche von 60cm x 120cm. Damals noch mit 45cm Höhe und beleuchtet von 2 Daytime Cluster. Super Wachstum in allen Bereichen des Beckens von Bodendecker bis zur Stängelpflanze. Nach meinem Umzug hatte ich mir ein Becken mit gleicher Grundfläche nur 60cm Höhe fertigen lassen. Pflanzen und Fische sind mit eingezogen, nur wuchern die Bodendecker garnicht mehr. Stängelpflanzen wurden unten kahl. Also Beleuchtung gewechselt zur Chihiros WRGB2, es wurde Besser, nur wuchs im Untern Drittel noch alles erbärmlich langsam und beschleunigte sich erst als die ersten 10-15 cm überwunden wurden. Jetzt mit den Kessil mit Reflektor wächst alles gleichmäßi, egal ob Bodendecker oder Stängelpflanze. Ich glaube also das die Beckenhöhe sehr wohl was damit zu tun hat. Wie gesagt, es ist das was ich über einen sehr langen Zeitraum visuell festgestellt habe.
Ebenso muss ich leider hier feststellen, visuell, das im Forum immer mehr ein „schnippiger“ Ton herrscht. Das finde ich sehr schade, da hier unglaubliches Wissen verschiedener Menschen gebündelt ist. Es ist ja noch kein Weihnachten, jedoch hätte ich als Wunsch das alle die meinen „mehr„ zu wissen, ein wenig zurückschalten und mit den die vermeintlich weniger wissen respektvoller umgehen. Hab das schon in mehreren Threads festgestellt und meist ist dann das Ende eines Forums nicht mehr weit. In dem Sinne einen schönen Dienstag allen.
Grüße René