Gut ich habe alles bekommen. Die Bio co2 Anlagen laufen jezt seid 24h und produzieren auch schon ein paar Bläschen.
Die Dauertests zeigen noch Blau, aber ich denke das braucht Zeit. Ich habe auch gleich eine für mein 200l Becken gekauft diese ist auch schon angeschlossen.
Soweit so gut leider ist an dem Tag nicht alles nach Plan verlaufen. Vor 7 Tagen habe ich mir neue Pflanzen gekauft und sie auch gut gewässsert. Ich habe auch jeden Tag einen grünglichen Wasserwechsel gemacht. Hat aber scheinbar nicht gereicht. Ich habe es Gestern nicht geschafft die Pflanzen in mein 20l Becken zu pflanzen weil es bereits zu spät war, mein Glück wie ich nocht nicht wusste denn mein 45l Becken hat es übel erwischt. Als ich heute Morgen in mein Becken geschaut habe lagen bestimmt 80% der Garnelen auf der Seite. Ich habe gleich alle die ich gefunden habe in ein 10l Ersatzbecken, was ich schnell gezaubert habe, umgesetzt. Dort haben sie frisches 100% unbehandeltes Wasser auch meinem Molchaquarium bekommen. Natürlich habe ich sie im Schock sofort in Wasser geschmissen ohne anzugleichen, hat aber nichts gemacht. Nach einer halben Stunde standen sie alle wieder auf ihren Beinchen. Ich habe ein 54l Becken aufgebaut, Filter rein , Licht an. Da habe ich sie dann nach einer Stunde reingemacht. Jezt schwimmen sie munter im Becken alsob nicht geschehen ist.
Als das 10l Becken wieder leer war habe ich den nächsten Schwung aus dem Becken geholt und das Ganze wiederholt.
Als ich dachte ich hätte alle tauchten selbstverständlich nach 3h wieder welche auf dem Rücken liegend im Bcken auf.
Diese sitzen jezt über Nacht im 10l Becken und werden Morgen Früh ins Ersatzbecken überführt.
Ich denke mal Morgen wird sich sicher auch noch die Ein oder Andere blicken lassen.
Am Ende war mein Schock größer als der Schaden, gereicht hat es trotzdem. Ich hatte die seltene gelegenheit meine Garnelen zu zählen. Von 124 sind leider 19 gestorben. Ich hoffe das ich noch ein Paar lebendiege finde.
Jezt meine Frage, wie lange dauert es jezt bis sie aus dem Ersatzbecken wieder in das richtiege ümziehen können und wie soll ich vorgenen?
Ich hab mir gedacht diese Woche jeden Tag 10% Wasserwechsel, danach die Wochen 3 mal die Woche 20%.
Woran kann ich erkennen das das Becken wieder Bereit zum besatz ist?
Achja es handelt sich wohl um ein Insektizid weil die Garnelen Quasi nur gelämt waren. Ich hatte sowas noch nie aber ich denke das bei einer Vergiftung durch Schwermetalle oÄ. nach 24h nicht mehr viel leben würde.