Hi Uwe,
fragen kostet nichts. Geholfen wird trotzdem immer gerne :top:
Hallo Martin,
ich verstehe Deine Aufregung garnicht.
Martin Krüger":nxfd7pdo schrieb:
Hier von Zucht zu sprechen ist ja mal klar am Thema vorbei. Wie soll das denn gehen bei dem Genpool?
Schön das wir einer Meinung sind. Denn ich habe bereits erwähnt, dass man hier nicht von Züchten oder einer gewollten Vermehrung sprechen kann.
Simon":nxfd7pdo schrieb:
Reden wir hier von züchten oder unkontrollierter Vermehrung? Denke eher zweites :wink:
Meinerseits war es ein Hinweis an Uwe, dass hier in keinster Weise von Zucht zu reden ist. Und unkontrollierte Vermehrung kann in verschiedenster Weise aufgefasst werden. Wenn Du etwas falsch aufnimmst, oder es von mir unglücklich formuliert es für Dich, dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Martin Krüger":nxfd7pdo schrieb:
Sorry, aber das aus nem Mod Mund gebündelt mit der Zuchtnachfrage ist schon echt blamabel.
Mods sind auch nur Menschen. Diese können sich auch so ausdrücken, dass es für Leute wie DICH eben seltsam rüber kommt. Von blamabel zu sprechen halte ich für sehr übertrieben.
Trotzdem Danke für Deinen sehr hilfreichen Beitrag Martin Krüger.
PS:
Martin Krüger":nxfd7pdo schrieb:
Ich seh es ja ein, dass hier Leute rumschleichen, die nur die Botanik im Auge haben, aber dann sollte man auch mal ganz einfach die Füße still halten wenn es um Fische geht.
Lustig.
PPS: Um es nochmal klarzustellen, für mich ist die Zucht die klare ´Hervorhebung von Genpoolen, welches mit Selektion nur über sehr sehr viele Generationen funktioniert. Die gezielte Vermehrung ist das Zusammensetzen von einem Pärchen oder Harem, welches zur Vermehrung geeignet sind. Die spätere Trennung zum Aufziehen der kleinen um den Bestand zu vergrößeren gehören dazu. Unkontrollierte Vermehrung ist das Zusammensetzen von Fischen ohne de Hintergrund der Vermehrung, welches dann passiert und die Gruppe sich vergrößert oder eben der Nachwuchs nicht überlebt, hierfür aber nicht gezielt drauf hingearbeitet wird.