Hallöchen alle zusammen,
ich möchte hier mal nach dem zweiten langen Wochenende in Folge kurz und knackig mein Becken updaten
Das Becken ist mittlerweile bei
Tag 82 angekommen und so langsam hat sich alles eingependelt.
In den letzten Wochen ging mir der Gümmersand doch noch gewaltig auf die Nerven, denn das Becken sah schrecklich aus. Ich bin immer noch am rätseln ob es die besagte Bakterienblüte war, oder man es als Algenblüte bezeichnen würde. Auf jeden Fall sah das Wasser immer sehr trüb aus, teilweise mit einem grünen Schimmer.
Ich konnte machen was ich wollte, einen Tag oder sogar wenige Stunden nach dem Wasserwechsel sah das Becken wieder schrecklich trüb aus. Nach einigen großen Wasserwechseln, weniger Düngung und ML Special Blend / Nite Out hat sich leider nichts an der Situation geändert. So hab ich das Becken dann einfach mal 1,5 Wochen ohne Wasserwechsel stehen gelassen und zugesehen wie es immer trüber wurde. Vorletzten Mittwoch, an Tag 69, habe ich dann noch mal soviel Wasser gewechselt wie nur möglich und den Rest mit gleichzeitiger Frischwasserzufuhr probiert raus zu bekommen. Außerdem wurde das Wechselwasser nicht aufgedüngt und die Beleuchtung auf 8 Stunden reduziert. Jetzt, knapp zwei Wochen später, ist alles immer noch super klar und ich erfreue mich wieder an meinem Becken
Wer also mit dem Gedanken spielt, sich Gümmersand ins Becken zu holen, sollte wirklich damit rechnen erst einmal ein trübes Becken zu haben. Ich war schon fast soweit, dass ich den Sand wieder rausgenommen hätte...aber wenn es jetzt so bleiben sollte, bleibt er dann doch drin.
Mittlerweile haben sich Grün- und Pinselalgen gut ausgebreitet. Alles noch in einem erträglichen Ausmaß und ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird. Kommendes Wochenende steht wieder ein Wasserwechsel an, diesmal aber dann nur mit 50%-60% Wasseraustausch. Anschließend wird dann wieder aufgedüngt und gehofft, dass das Becken sich nicht wieder eintrübt. So soll es dann auch die nächsten Wochen weiter gehen, damit sich das Becken stabilisiert. Danach habe ich dann die eine oder andere kleine Veränderung im Kopf. Aber dazu in naher Zukunft mehr
Gestern habe ich mir mal eine 2kg Flasche CO2 bestellt, die 0,5 kg sind immer so verdammt schnell leer, ich komme da gefühlt gar nicht mehr hinterher mit dem auffüllen. Für das frühere 160l Becken und das 60p hat die kleine Flasche immer gut gereicht, aber jetzt wird sie dann nur noch als Ersatzflasche herhalten. Ich wünsch euch ne schöne Woche :bier: