bocap
Active Member
Tach!
nach dem ich hier nun schon eine ganze weile - zum größten Teil einfach nur mitlesend - unterwegs bin, möchte ich heute einfach mal damit anfangen mein neues Becken zu beschreiben.
Ich würde mich über vielfältiges Feedback und Anregungen freuen.
Erst mal ein paar Eckdaten:
> Becken 60 x 30 x 30 cm
> DIY Technikabtrennung innenliegend (Aufbau wie Mehrkammerfilter)
> DIY Abdeckung aus Aluvierkantrohren und PVC Hartschaumplatten
> DIY Leuchtbalken mit 2x 24Watt T5 (Reflektoren kommen auch noch drauf)
> JBL ProFlow t400
> JBL ProTemp S 50
> 6kg CO2 Druckgasanlage mit UP aqua CO2 Atomizer
Als Bodengrund habe ich feinen, weißen Aquariensand vom Hornabch verwendet. Leider stand keine Sieblinie drauf. Macht aber einen sehr gleichmäßigen Eindruck. Mein optischer vergleich mit Poolfiltersand läßt aber darauf schließen, dass sie auch im Bereich von 0,4 - 0,8mm liegen müsste.
Das Hardscape besteht aus einer großen und einer kleinen Moorkienwurzel.
Filterschwamm kommt erst mal keiner rein, lediglich nach Pflegemaßnahmen Schwebeteilchen aus dem Wasser zu filtern.
Als Dünge- und Pflegeprodukte möchte ich folgendes einsetzten:
> Easy Life - Nitro
> Easy Life - Fosfo
> Easy Life - Kalium
> Easy Life - ProFito
> Microbe Lift - Special Blend
> Microbe Lift - Nite-Out II
> Microbe Lift - Boom & Grow Bio Carbon
Die Dünger möchte ich gezielt über Einzeldünger je nach Verbrauch als Stoßdüngung zugeben. Phosphat möchte ich limitieren, da ich zuletzt im Becken von meinem Sohn damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Microbe Lift Produkte dienen in erster Linie der Pflege der Mikroflora. Hierzu habe ich viele sehr interessante Threads von Nik gelesen. ML/SB und ML/Nite-Out II werden wöchentlich nach dem Wasserwechsel oder größeren Pflegemaßnahmen zugegeben. Das ML/BC täglich.
Beleuchtet wird anfangs nur mit 6 Stunden.
Nachdem ich nun eine ganze Weile am Hardscape rumgebastelt habe, hier nun mal die ersten Bilder.
Die nächsten Tage folgt noch ein detailierter Pflanzplan bevor dann voraussichtlich kommendes Wochenende die Pflanzen einziehen.
Schönen Gruß
Sascha
nach dem ich hier nun schon eine ganze weile - zum größten Teil einfach nur mitlesend - unterwegs bin, möchte ich heute einfach mal damit anfangen mein neues Becken zu beschreiben.
Ich würde mich über vielfältiges Feedback und Anregungen freuen.
Erst mal ein paar Eckdaten:
> Becken 60 x 30 x 30 cm
> DIY Technikabtrennung innenliegend (Aufbau wie Mehrkammerfilter)
> DIY Abdeckung aus Aluvierkantrohren und PVC Hartschaumplatten
> DIY Leuchtbalken mit 2x 24Watt T5 (Reflektoren kommen auch noch drauf)
> JBL ProFlow t400
> JBL ProTemp S 50
> 6kg CO2 Druckgasanlage mit UP aqua CO2 Atomizer
Als Bodengrund habe ich feinen, weißen Aquariensand vom Hornabch verwendet. Leider stand keine Sieblinie drauf. Macht aber einen sehr gleichmäßigen Eindruck. Mein optischer vergleich mit Poolfiltersand läßt aber darauf schließen, dass sie auch im Bereich von 0,4 - 0,8mm liegen müsste.
Das Hardscape besteht aus einer großen und einer kleinen Moorkienwurzel.
Filterschwamm kommt erst mal keiner rein, lediglich nach Pflegemaßnahmen Schwebeteilchen aus dem Wasser zu filtern.
Als Dünge- und Pflegeprodukte möchte ich folgendes einsetzten:
> Easy Life - Nitro
> Easy Life - Fosfo
> Easy Life - Kalium
> Easy Life - ProFito
> Microbe Lift - Special Blend
> Microbe Lift - Nite-Out II
> Microbe Lift - Boom & Grow Bio Carbon
Die Dünger möchte ich gezielt über Einzeldünger je nach Verbrauch als Stoßdüngung zugeben. Phosphat möchte ich limitieren, da ich zuletzt im Becken von meinem Sohn damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Microbe Lift Produkte dienen in erster Linie der Pflege der Mikroflora. Hierzu habe ich viele sehr interessante Threads von Nik gelesen. ML/SB und ML/Nite-Out II werden wöchentlich nach dem Wasserwechsel oder größeren Pflegemaßnahmen zugegeben. Das ML/BC täglich.
Beleuchtet wird anfangs nur mit 6 Stunden.
Nachdem ich nun eine ganze Weile am Hardscape rumgebastelt habe, hier nun mal die ersten Bilder.
Die nächsten Tage folgt noch ein detailierter Pflanzplan bevor dann voraussichtlich kommendes Wochenende die Pflanzen einziehen.
Schönen Gruß
Sascha