TeimeN
Member
Hallo zusammen,
Wenn man hier im Forum nach Urea sucht, stößt man öfters auf die DK Hammer Methode zur Grünanlagenbekämpfung. Wie sind eure Erfahrungen damit!?
Hat jemand schonmal versucht damit ein neues Becken einzufahren!? Sozusagen Einfahrphase express ;-)
Theoretisch müsste sich die nitrifizierende Bakterienpopulation schlagartig vermehren, und anschließend wieder absterben bis zum Gleichgewicht.
Ich bin am überlegen, es bei meinem neuen Layout zu wagen, in Verbindung mit ML Special Blend...
Wenn man hier im Forum nach Urea sucht, stößt man öfters auf die DK Hammer Methode zur Grünanlagenbekämpfung. Wie sind eure Erfahrungen damit!?
Hat jemand schonmal versucht damit ein neues Becken einzufahren!? Sozusagen Einfahrphase express ;-)
Theoretisch müsste sich die nitrifizierende Bakterienpopulation schlagartig vermehren, und anschließend wieder absterben bis zum Gleichgewicht.
Ich bin am überlegen, es bei meinem neuen Layout zu wagen, in Verbindung mit ML Special Blend...
Tigger99":3dedzg2h schrieb:Einfacher geht das Schubsen eines laufenden Beckens über Urea Andüngung und dann einer Überdüngung, der DK Urea Hammer:
Ich taufe diese von mir entwickelte Methode als "DK Urea Hammer".. :irre: :irre:
Licht, richtige Mengen an sonstigen Düngestoffen und CO2 wird vorrausgesetzt, Becken 25Grad C !!!
Futtermenge und Ausgangswasserwerte als bekannt und einbezogen, wird auch verraus gesetzt !!!
Der Urea Hammer verläuft in kontrollierten Phasen:
1. Andüngen des Beckens mit Urea Lösung
Warten bis sich mehr Nitribakties gebildet haben. Ja Geduld ist eine Tugend. :kaffee1:
Man könnte diese Phase auch Beschleunigungsphase nennen.. :irre:
1.1 Nitrit auf jedenfall und wenn auch möglich Ammonium Gehalt messen.
1.2 CO2 verringern. Verbrauch von Sauerstoff in der Nacht durch Belüftung kompensieren, wenn nötig.
1.3 Die guten Bakties mögen das Wasser eher Sauerstoffreich. Nach der Übergangsphase wird CO2 wieder normal hell grün gefahren :lol:
2. Die Überdosierung als Hammer.
Bei einer Urea Überdüngung kommt es zu einem Abfall der KH, wie beim Soil und Bakties für Nitrifikation blühen auf. Die Mikroflora bildet sich massiv aus gewollten Bakties und alles ist im Lack.
2.1 PH im Auge behalten und gegebenfalls KH gegensteuern.
3. Danach sterben Grünalgen mit genügend CO2 wie die Fliegen und die Beläge in Schläuchen lösen sich. Da heisst es Aufgepasst, weil das Lösen der Beläge geht schlagartig und ein Verstopfungen der Übergänge zum Ausströmer z.B. kann passieren.
Da heisst es dann, Ausströmer ab, Kecher davor halten und Schläuche schütteln und weg mit dem Dreck
4. KH sinkt und sinkt. Um ein weiteres Absinken der KH zu verhindern, puffere ich mit Kaliumcarbonat dagegen und / oder mit 20% WW pro Woche.
Dies geht natürlich auch über KH plus....[/b]: