Hallo Ihr Lieben.. :bier:
Danke erstmal an Nik für die PN, weil war lange nicht mehr online :thumbs:
Timo,
Das ja mal cool, daß du den Test durchführst. Habe ich schon 8mal hinter mir...
Die equivalenten 50mg/l Nitrat Urea sind nur die Startdosies. Täglich equivalent 2mg/l Urea gedüngt, bis Bakterienblüte im Wasser sichtbar ist. Dann wird Urea ausgesetzt, bis das Wasser wieder klar ist.
Der Kh Abfall ist prima und Zeichen, daß es funktioniert. Und ja den Kh Abfall aber nicht bis zum Ph Sturz treiben .
Daher Pottasche 15g Tüte von Backwaren auf 332ml D-Wasser mischen. 1ml davon steigert Kh um 1 pro 50l. Kaliumwert steigert sich um 0,5mg/l, also fast nix. Mit der Mischung kommst du ewig hin, weil Kh bei 0,5 bis 1 liegen sollte. Vor dem Urlaub dünge ich Kh auf 1. Da die Kh unter 1 schlecht zu messen ist, beobachte ich nur den Ph.
Natron als Kh Puffer ist nicht zu empfehlen bzw. verboten. Im Nitrifikationsmodus sinkt die Kh andauernd und muss regelmäßig gepuffert werden. Mit Natron, sprich Natriumcarbonat, kommt es mit der Zeit zur Natrium Anreicherung. Dann passieren Sachen wie plötzlicher PH Anstieg, Natronlauge im Becken..
Zwei Becken so gehimmelt und Lehrgeld bezahlt.
Die Urea "Fütterung" zielt auf den extremem Wachstum von Bakterien der Nitrifikationskette, bzw eine Stufe vorher Urea Umwandlung ab. Coole Nebenwirkung und Teil des Erfolges ist die Kh/Ph Senkung und die Entstehung von CO2 in der Kette.
Basis hier für sind aber Geringfilterung, Strömung und Sauerstoff Niveau.
Für all dies Wissen bedanke ich mich bei Nik.
Wichtig ist die Strömung, sie hat hier einen Einfluß auf den Sauerstoff in der Kette. Bekante hat Becken mit Urea so aufgesetzt und voll gegen die Wand gefahren. Ursachenforschung hat ergeben, daß das billig Becken nur Zimmerbrunnen 2W Pumpe hatte.. :shocked:
Bin mal gespannt wie es bei dir läuft. Wenn Du Hilfe braust oder noch Fragen hast, nehme mir gerne was Zeit..
PS: Bin mit Meerwasserbecken beschäftigt
feifen: