Hallo Rene !
Ja, in dem thread war MORDS stimmung, HEHE mittlerweile vertragen sich aber alle :blume: :blume: :blume:
War auch bei den Hinrichtungen dabei
. Den Diskus geht es bei mir sehr sehr gut, da mein Schwerpunkt immer schon mehr bei den Tieren lag, als bei den Pflanzen, oder noch besser formuliert, ist mir eigentlich beides gleich wichtig. Nur würde ich nie Kompromisse oder Abstriche zu Lasten der Tiere machen.
Eigentlich sollte man glauben die Fische fühlen sich gestört beim scapen, in Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall. Solange man nicht mit der Hand herumwachelt wie mit einem Mixer und man etwas Feingefühl besitzt ist es überhaupt kein Problem. Sensationell ist auch immer das Verhalten, wenn man Kleinigkeiten umändert oder beim Einkürzen wieder für mehr Schwimmraum sorgt. Alles wird kritisch beäugt und inspiziert. Endlich wieder was neues. Da leben sie regelrecht auf. Zwei sind dabei, die schwimmen immer um meine Hand herum-irgendwie wie richtige Haustiere.
Ich sag mal, ich habe sicherlich nicht den einfachsten Weg gewählt Disken zu halten, zumalen man nicht einmal mehr einen Quadratzentimeter Kies sieht, das Resultet wenn man davor steht, entschädigt einem aber für jeglichen Aufwand. Vor Kurzem hielt ich es selbst nicht für möglich. Diskus in so einem Umfeld zu halten, wurde aber eines Besseren belehrt. Das letzte Mal den Schotter abgesaugt habe ich vor eineinhalb Monaten. Seitdem nicht mehr. Die Pflanzen nehmen alles auf :shock: :shock: .
Sehr wichtig ist auch noch : Ich habe meine Putztruppe verdoppelt. In dem Becken sind sicher 60 Amaonos und 40Panzerwelse. ''Komischerweise'' sieht man meistens gar keine(n) wegen dem Bewuchs....
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, ich habe vor ein paar Tagen folgende Pflanzen eingesetzt :
Blyxa novoguineensis
Eustralis stellata
Utricularia graminifolia (von der leider nur ein verhungertes Büschel gekommen ist)
Eichhornia azurea
Echinodorus red flame
Ich bin mir noch nicht sicher ob alle in dem Lay Out bleiben werden, ich schau jetzt mal was sich überhaupt unter meinen Bedingungen hält. Ich möchte noch anmerken, weil schon mehrmals festgestellt wurde, dass ich zum Teil mit schnellwachsenden Pflanzen arbeite, dass es mit langsamwachsenden Pflanzen WEDER möglich ist das ganze Nitrat und Phosphat von den Fischen abzubauen NOCH (fast)2Quadratmeter zu begrünen. Die Höhe von 70Zentimeter und mehr, wenn die Wasseroberfläche zum Teil zugewachsen sein soll erreichen auch nicht alle Pflanzen.
Folgende Formel gilt für (m)ein NAturaquarium unabhängig von den üblichen, alteingeführten 50Liter pro Fisch :
7 Fische auf 1000Liter macht 142Liter pro Fisch :shock:
, also die 3fache Menge an Wasser,
Wie oben geschrieben - der Bodengrund muss NICHT mehr abgesaugt werden. Ich bin gespannt wielange das Ganze läuft. Ich kürze nur wie wahnsinnig Pflanzen. NPK IST VÖLLIG UNNÖTIG.....
Nach nur 3Tagen :shock: :shock: habe ich wieder einen großen Kübel Pflanzen geerntet und konnte damit die Hälfte eines 600Liter Beckens bepflanzen....
Fotos folgen in Bälde, möchte auch mal ein Video machen. Auf den Fotos kommt das nie so rüber als wenn man davorsteht uns sich alles bewegt. Ist für mich ein Gefühl wie Weihnachten. :lol:
Gruß
Bruno, der hofft, dass es so weiterläuft