Hi !
Habe ich schon gelesen, freut mich, wieder einer mehr
.
Ich würde Dir ans Herz legen, Dich für eine Art zu entscheiden. Speziell die Altum werden sehr groß und zeigen ein ausgeprägtes Revierverhalten.
Nehmen wir einmal an, den Altum wie einen Diskus einzustufen, so hättest Du 62,5 Liter pro Fisch zur Verfügung. Meines Erachtens ist dann die Besatzdichte viel zu hoch. Es sei denn Du nimmst wöchentliches Bodenabsaugen in Kauf. Womit flächendeckendes Pflanzenwachstum auf Dauer auszuschliessen wäre. Abgesehen von der Unruhe im Becken und das die Altum den disken wahrscheinlich die Haare vom Kopf fressen werden. Krankheiten (Schwächeparasiten) sind vorprogrammiert, Altum haben nochdazu meist andere Bakterienkulturen die Disken nicht vertragen. Schon bei normalen kleinen Skalaren (falls man das so sagen kann, die werden in einem 1000Literbecken schon recht groß) konnte ich die Beobachtung machen. Bis der Diskus sich entschieden hat gemächlich zu fressen, ist kein Futter mehr im Becken.
Falls es Disken werden, würde ich Nachzuchten empfehlen, da Wildfänge auf helles Licht sehr sensibel reagieren.
Mir kam damals vor die haben einen Dachschaden, verhielten sich sehr merkwürdig und verschreckt .....
Aja nach wirklich schon zahlreichen Experimenten, hatte mein erstes 1000Liter vor ca13Jahren(natürlich sensationell überbesetzt
, weils ja sooooooo groß ist), würde ich pro Diskus (bzw pro Altum) mindestens 140-150Liter empfehlen.
Das wären dann 6-7Tiere......so kann ich Dir garantieren, dass Du damit glücklich wirst.
Den Schwarm unbedingt AUF EINMAL bei einer Quelle kaufen, dann gibts am wenigsten Probleme.
Wenn Du's nicht eilig hast würde ich einmal bei einer Zucht vorbeischauen, wenn der Züchter nicht auf Druck durchverkauft, kannst Du sicher den Schwarm anzahlen und ein paar Wochen besuchen fahren, wie er sich entwickelt und kaufst nicht die Katze im Sack, die gerade frisch aus der Transportbox eingesetzt wurde...
Gruß
Bruno